| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MPeX.net Gast
|
Verfasst am: 21.08.2005 - 14:10 Titel: |
|
|
News Diskussionen und Kommentare Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten
Unter den Freunden des Internetradios herrscht eine Zweiklassengesellschaft. Internetnutzern mit Breitbandanschluss offenbart sich ein schier unüberschaubares Angebot an Radiostationen, die in hoher Qualität senden und besten Sound über den virtuellen Äther jagen. Für Haushalte mit Modem oder ISDN-Anschluss sind solche "Streams", die zum Beispiel das MP3-Format und Bitraten von 128 kbit/s verwenden, absolut unerreichbar. Doch auch DSL-Dauerhörer mit Volumenbegrenzung kommen unter Umständen in Tarifnöte.
Zum Abgewöhnen: Webradio per Modem
Als lebe man im Funkloch, bleiben nur der Verzicht oder alternative "LoFi"-Streams mit sehr geringen Bitraten übrig, sei es MP3, Qicktime, RealAudio oder Windows Media. Dumpfer Garagensound, zischelnde Sprache oder nerviges Hintergrundglucksen sind typische Begleiterscheinungen. Nebenher surfen oder einen Download tätigen wird mit Aussetzern quittiert.
Moderne Audiocodecs schaffen Abhilfe
Ordentliche Klangqualität auch bei 32 oder 48 kbit/s zu erze...
Der gesamte Artikel findet sich unter: http://mpex.net/news/archiv/00590.html |
|
| Nach oben |
|
 |
max Gast
|
Verfasst am: 21.08.2005 - 14:11 Titel: Re: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
| na wie gez |
|
| Nach oben |
|
 |
Nepomuk Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005 - 11:27 Titel: Re: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
Naja. Das ist nur was für Hörer mit normalen PC Lautsprechern. Mit 'ner Hifi-Anlage und etwas besseren Boxen (sagen wir mal so um die 400-600€ das Paar) bekommt man mit AACPlus selbst bei 64kbit/s sofort Ohrenkrebs.
Bei 128Kbit ist es gut, aber nicht wirklich viel besser als Vorbis. |
|
| Nach oben |
|
 |
ahmed Gast
|
Verfasst am: 31.08.2005 - 12:15 Titel: Re: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
| ffr |
|
| Nach oben |
|
 |
Lego MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 31.08.2005 - 13:22 Titel: Re: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
| Nepomuk hat folgendes geschrieben: | Naja. Das ist nur was für Hörer mit normalen PC Lautsprechern. Mit 'ner Hifi-Anlage und etwas besseren Boxen (sagen wir mal so um die 400-600€ das Paar) bekommt man mit AACPlus selbst bei 64kbit/s sofort Ohrenkrebs.
Bei 128Kbit ist es gut, aber nicht wirklich viel besser als Vorbis. |
So wie man einen Teebeutel oder einen Kaffeefilter zweimal aufgiessen kann, so kann man selbiges auch bei Audioformaten tun und die eigene Idee hinter mp3Pro doppelt.
Mit Vorbis in mittleren Bitraten oder gar einem ordentlichem DVB-Signal hat das aber alles qualitativ nix zu tun und sollte in Diskussionen nicht vermengt werden.
AACplus braucht man nur für Handys und eben Webradio für Modembitraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
tonarmshq474 Postet sich warm
|
Verfasst am: 14.11.2005 - 22:45 Titel: RE: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
| Also ich bin selber Tonmeister und muss Dir widersprechen in dem Punkt, daß das AAC-Plus-Radio-Programm nur für PC-Lautsprecher gemacht ist. Ich hör grad nen JamFM-Stream in AAC+V2 mit 64 kbps und bin begeistert von der Qualität. Es ist doch der absolute Hammer, daß man in dieser Bitrate Radio-Stereomucke in solch toller Qualität hören kann. Klar klingts von der CD besser, aber die hat halt auch 1440 kbps und nich 64. Webradio in 1440 kbps würde niemand anbieten, da es zu unwirtschaftlich is. Wenn ich bedenke, wie mies MP3(pro) oder Vorbis in 64kbps Stereo 44,1kHz klingt, da nimm ich doch lieber das AAC+. Ich find das einfach toll, daß es möglich ist Audio so toll einzuschrumpfen. Die Qualität und Wunschbitrate kann ja jeder für sich selber bestimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lego MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 14.11.2005 - 23:51 Titel: Re: RE: HE-AAC: Das Ende der Zweiklassengesellschaft im Webradio |
|
|
| tonarmshq474 hat folgendes geschrieben: | | Also ich bin selber Tonmeister und muss Dir widersprechen in dem Punkt, daß das AAC-Plus-Radio-Programm nur für PC-Lautsprecher gemacht ist. |
Wen meinst Du konkret? Nepomuk?
Dann schreibe entsprechend @Nepomuk davor. |
|
| Nach oben |
|
 |
|