Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1by1 Sortierung nach TAGS?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Subjektiv
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.07.2012 - 08:35    Titel: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Hallo Martin Pesch!
Ich bin seit vielen Jahren mit dem 1by1 unterwegs - ein wunderbares Programm!
Nun eine Frage: wäre es möglich, die Sortierreihenfolge beim Abspielen nach Tags zu ordnen, z.B. nach TrackNr? Wenn nicht, ist es angedacht, das zu implementieren?
Bisher müssen zum Abspielen von Files in der gewünschten Reihenfolge die Files alphanumerisch richtig benannt sein, so wie es in Windows üblich ist. Das funktioniert nur korrekt, wenn die Filemamen an erste Stelle eine Zahl haben (01 Meine Heimat.mp3, 02 Deine Sehnsucht, usw.) Ist halt nicht sehr elegant, dass jeder Titel vorne eine Nummer hat. Mit den TAGS könnte man viel mehr einstellen und andere Player können es auch...

Danke nochmals
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 06.07.2012 - 11:39    Titel: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Martin, möchte aber dennoch meine Meinung hierzu abgeben.
1by1 ist ein Directory Player, der sich u.a. dadurch von anderen Playern abhebt, dass es genügt, die Musik in vernünftigen Verzeichnisstrukturen und mit klar strukturierten Dateinamen abzulegen. Dadurch werden Tags überflüssig. 1by1 unterstützt Tags, aber eher als Add-on. Überflüssig wird auch die Anlage einer Media-Library etc.
Dass Titel mit einer Nummer beginnen, ist dabei durchaus elegant und sinnvoll - und wird in der Regel auch von vielen umgesetzt, z.B.
Laufwerk\Artist\Album\01-Artist-Title1.mp3
usw.
Ist zwar so oder in Abwandlungen Geschmackssache, aber durchaus gängig.

Nur meine Meinung...
Smile
mpesch3
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 06.07.2012 - 16:39    Titel: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Ich handhabe es auch so, dass bei Alben die Tracknummer im Dateinamen ist: "Coldplay (Greatest Hits) 04 Speed of Sound.mp3" Der Dateiname ist meiner Ansicht nach der Ideale Platz für solche Informationen. Und das ganze lässt sich auch noch schnell und mit jeder Software einlesen.

Nichtsdestotrotz kann 1by1 die ID3-Tracknummer in einer Spalte anzeigen und entsprechend auch sortieren: Settings / List and tree / Enable extra info column / Track number. Klappt das nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Subjektiv
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 07.07.2012 - 09:43    Titel: Re: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

mpesch3 hat folgendes geschrieben:
...
Nichtsdestotrotz kann 1by1 die ID3-Tracknummer in einer Spalte anzeigen und entsprechend auch sortieren: Settings / List and tree / Enable extra info column / Track number. Klappt das nicht?

Danke für Eure Antworten! Ja wie konnte ich das übersehen? Die Tracknummer kann man wirklich einblenden - da war ich wohl ein bisserl blind.
Danke noch mal
florio
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.07.2012 - 22:37    Titel: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:

Finde das ein super Feature, aber bei mir funzt es nicht! (V.1.76)
Die Spalte wird zwar angezeigt, bleibt aber leer.
Ich benutze sie für "Track Length".
Ein Test mit den anderen Eigenschaften zeigt auch nichts an.
florio
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.07.2012 - 22:49    Titel: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Tricky! Hab's gerade selber gefunden. (Wer lesen kann...)
Die Infos (Eigenschaften) werden in der Extra-Spalte erst nach Drücken des "Scan"-Buttons angezeigt.
Schweini
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 26.07.2012 - 07:42    Titel: RE: 1by1 Sortierung nach TAGS? Antworten mit Zitat

Allways Scan ...
Ist ne Funktion im Menü. Hake das an.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.