| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 17.01.2012 - 21:57 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Das mit dem Zweikanal-Mono hab ich auch gemerkt. Deswegen spielt mp3DC auch immer in Stereo ab. Kann sein, dass beim nachträglichen Umstellen etwas fehlt (BitsPerSample o.ä.) und dann dein Wave-Sytem mehr zickt als meins. Guck ich nochmal. Auch Sampleraten unterhalb von 32 kHz werden durch die DLL hochgesampelt. Warum auch immer. Das muss mp3DC auch abfangen. Woher hast du die Infos über die FAAD2?
Nein, scheinbar ist ab XPSP3 die VCRT90 im System.
Bei fehlendem Recent-Eintrag gibt es eigentlich ne Fehlermeldung. Die Einträge werden geprüft und die nicht auffindbaren gelöscht. Passiert das bei der 2.15 Release auch schon? Müsste dann eigentlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
WinnieW Ist hier öfters
|
Verfasst am: 18.01.2012 - 00:05 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Ich nehme meine Fehlermeldung bezüglich der "Zuletzt verwendeten Dateien" zurück. Gerade habe ich die Sache nochmal ausprobiert und es hat alles reibungslos funktioniert. Das Programm hat eine Fehlermeldung ausgegeben dass die Datei nicht vorhanden ist und den Eintrag aus der Liste gelöscht.
Hmm. Was habe ich da wohl nur wieder angestellt?
Die Infos über FAAD2 habe ich im Hydrogenaudio-Forum gefunden. Der Entwickler von FAAD2 hat dort mal Beiträge dazu geschrieben.
N.B.
Um AAC-Dateien in MP4-Hüllen zu packen oder diese aus MP4-Hüllen heraus zu lösen kann man prima das Programm mp4box verwenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 18.01.2012 - 14:30 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Ah ok, dann guck ich mal bei hydrogenaudio.
AAC auspacken tue ich immer mit dem Media Player Classic bzw. Home Cinema. Da gibts das Tool "DSM Converter". |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 24.01.2012 - 00:45 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
(link gelöscht)
Hier sollten auch Mono-AACs besser laufen. Wenn allerdings der Frames-per-Buffer-Wert zu hoch ist, stürzt es ab. Aber das kommt in der Praxis kaum vor und kann man mit der Puffergröße auch abfangen.
Zuletzt bearbeitet von mpesch3 am 07.03.2012 - 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
WinnieW Ist hier öfters
|
Verfasst am: 24.01.2012 - 19:28 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Ja, AAC-Dateien in mono funktionieren nun problemlos bei mir.
Zwei kleine Sachen die mir jetzt im Zusammenhang mit AAC aufgefallen sind. Jedenfalls auf meinem Rechner.
Tagging-Operationen sollten für AAC-Dateien gesperrt werden, meiner Ansicht nach.
Normgerechte AAC-Dateien können keine nutzerdefinierbaren Metadaten enthalten, deshalb müssen diese nicht angezeigt werden oder editiert werden können.
Man kann bei der Testversion Titel, Artist usw. eingeben, gespeichert werden diese jedoch (bei AAC-Dateien) nicht.
Die "mp4-Hülle" ist normalerweise der Speicherort für die nutzereditierbaren Metadaten.
Die Funktionen zur Änderung des Audiopegels sind auch bei AAC-Dateien aktiv.
Normalize lässt sich ausführen, allerdings stürzt mp3DC komplett ab, egal ob man dann _OK_ oder _Cancel_ anklickt. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 06.03.2012 - 00:23 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
MP4 bzw. M4A als Containerformat mit AAC drin - das ist schon wieder eine ewige Suche nach Formaten und Definitionen. Das wird mir wohl zu umständlich. AAC muss also vorher aus einem MP4 gedemuxt werden. Aber das passt ja auch zum Programm, denn AAC ist wie auch MP3 ein pures Format ohne Containerkram, in dem sich alles Mögliche unterbringen lässt und wo dann garantiert die Fragen kämen, warum mp3DirectCut das nicht unterstützt.
Fortschritte gibt es bei der Visualisierung von AAC. Das sieht inzwischen ganz annehmbar aus, und es wäre mal allmählich an eine Release zu denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 07.03.2012 - 16:17 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
| Release ist raus. Feedback gerne hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
johnny7 Postet sich warm
|
Verfasst am: 09.03.2012 - 09:36 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Vielen Dank nochmal für die neuen AutoCue-Funktionen!
Bei der Installation der 2.16 zeigte Windows 7 danach an, dass die Installation möglicherweise fehlgeschlagen sei und fragte, ob ich sie "mit den empfohlenen Einstellungen" wiederholen wolle.
Liegt das vielleicht daran, dass kein Dialog kommt, der anzeigt, dass die Installation abgeschlossen ist? Ist auf jeden Fall nur eine Kleinigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 09.03.2012 - 11:33 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Gerne. War ja recht einfach einzubauen. Danke für die Anregung.
Die Installation ist seit je her so schlicht. Auch dass die Rechte des Users genommen werden und Admin extra gewählt werden muss, hat seine Gründe (damit nichts unbeabsichtigt im "Virtual store" landet). Im Prinzip ist die Installation nur ein Un-Zippen. |
|
| Nach oben |
|
 |
WinnieW Ist hier öfters
|
Verfasst am: 09.03.2012 - 22:41 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Also ich habe noch folgendes Problem mit mp3DC.
Und zwar entfernt das Programm offenbar nicht automatisch Dateien aus der Liste der "zuletzt verwendeten Dateien" welche von der Festplatte gelöscht oder in ein anderes Verzeichnis verschoben wurden.
Es erscheint die Meldung:
"Fehler beim Öffnen
/!\ Audiodatei: {Dateipfad + Name der Datei}"
u. dann stürzt das Programm ab u. ich muss es mit dem Taskmanager schliessen.
Ich verwende die 64 Bit-Version von Windows 7 Home Premium.
Was mir aufgefallen ist, man erhält keine Rückmeldung dass sich AAC nicht normalisieren lässt. Es wird lediglich die gesamte Audiodatei im Fenster markiert u. man erhält keine weitere Rückmeldung was passiert oder ob überhaupt etwas geschieht.
Bei MP2 Dateien gibt es eine Meldung dass der Lautstärke-Pegel bei diesen Format nicht geändert werden kann, sowas fände ich auch bei AAC gut.
Soweit ich das mitbekommen habe können Lautstärkeänderungen auf Ebene des AAC-Streams nicht verlustfrei wieder rückgängig gemacht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 11.03.2012 - 16:40 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
Doch, die Recentliste wird automatisch bereinigt. Und zwar nach der Fehlermeldung. Stimmt, im ANSI-Modus hatte ich den Absturz eben auch. Bei Unicode passiert er bei mir aber nicht. Unicode ist die empfohlene Betriebsart, weil ANSI nur noch aus Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen mitgeschleift wird. Aber der Fehler wird natürlich noch korrigiert für 2.17.
Danke für die Erinnerung mit Gain+Normalize bei AAC. Klar, da sollte es einen Hinweis geben. Doch, bei AAC kann der "global_gain" theoretisch auch ohne Neukodierung geändert werden. Jedoch ist die Position dieser Bytes sehr versteckt und pro Frame neu analysiert werden. mp3DC zeigt bei Stereo-Tracks auch nur den Gain eines Kanals an. |
|
| Nach oben |
|
 |
WinnieW Ist hier öfters
|
Verfasst am: 11.03.2012 - 21:01 Titel: Re: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: | | Stimmt, im ANSI-Modus hatte ich den Absturz eben auch. |
Ich bitte um Verzeihung. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich Unicode deaktiviert hatte. Ich hatte mir gedacht. Ich habe keine Dateien mit "exotischen" Dateinamen bzw. verwende nur die "üblichen" Buchstaben. Wozu brauche ich dann Unicode-Unterstützung bei den Dateinamen? Deshalb hatte ich das deaktiviert.
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: | | Unicode ist die empfohlene Betriebsart, weil ANSI nur noch aus Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen mitgeschleift wird. Aber der Fehler wird natürlich noch korrigiert für 2.17. |
Ok, danke.
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: | | Danke für die Erinnerung mit Gain+Normalize bei AAC. Klar, da sollte es einen Hinweis geben. |
Bitte schön. Ich dachte mir: Was passiert denn nun wenn ich eine Datei im AAC-Format geladen habe und wähle normalize?
Ich stutzte kurz weil das Programm keinerlei Rückmeldung gab ob nun was passiert oder nicht.
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: | | Doch, bei AAC kann der "global_gain" theoretisch auch ohne Neukodierung geändert werden. |
Ja, das funktioniert mit AAC-Gain, allerdings nicht verlustfrei. Ich habe mal den Test gemacht mit Prüfsummen.
Lautstärke einer AAC-Datei geändert u. Änderung wieder rückgängig gemacht. Im Prinzip sollte die Ausgangs-Datei u. die Datei bei der die Änderung wieder rückgängig gemacht wurde gleich sein. Sie sind es allerdings nicht.
Der Author von AAC-Gain hat in der Read-Me Datei geschrieben dass Lautstärkeänderungen nicht vollkommen ohne Verlust wieder rückgängig gemacht werden können. Warum auch immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 11.03.2012 - 22:53 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|
| Aha. Also, wenn man 2 x 8 bit pro Frame ändert und sie dann wieder zurück ändert, wäre das aber schon reversibel. Das Ding heißt ja auch global_gain wie bei MP3 und wird für jeden Kanal angegeben. Es ist halt eklig hinter tausend Abhängigkeiten versteckt. Was passiert, wenn man den Wert ändert, hab ich allerdings noch nicht probiert. Bei Mono hat das Byte sogar eine feste Position - das käme mal auf einen Versuch an. |
|
| Nach oben |
|
 |
AlanHK Postet sich warm
|
Verfasst am: 22.03.2012 - 03:47 Titel: Re: AAC support in mp3DC |
|
|
This is great.
I installed 2.16 and got "libFAAD2 dll for Win32" from http://www.rarewares.org/aac-decoders.php
So far can play and cut fine.
Very nice not to have to reencode when working with audio from MKV and MP4.
Can I suggest you add link(s) to recommended DLLs at
http://mpesch3.de1.cc/misc.html
Now that's working, next up should be AC3 support.... |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 22.03.2012 - 11:05 Titel: RE: AAC support in mp3DC |
|
|