| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Meister10 Postet sich warm
|
Verfasst am: 18.06.2011 - 20:52 Titel: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Tach zusammen,
Ich möchte im heimischen Netz das Audio vom Läppi zum Wlan Radio übertragen. Nutze dafür "No23Live" und das "DNT IPdio Tune" Radio. Wie finde bzw. gebe ich den Sender meines PC´s in dem Radio ein. Hab mich schon dumm und dusselig gelesen aber finde keine Antwort.
Hat jemand erfahrung mit dieser Kombination oder mit dem IPdio von DNT?
Wäre für kreative Antworten sehr dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 18:37 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Ich kenne zwar Dein Radio nicht und vielleicht denke ich jetzt zu einfach, aber genügt es nicht, die lokale IP des sendenden Laptops und die Portnummer, die No23Live verwendet, im Radio einzugeben?
Andererseits kommt aber nicht jedes Radio mit jedem Streaming-Client zurecht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 18:56 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Hab ich schon versucht. Radio sagt immer: Sender nicht gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 19:03 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Musst Du dem Radio eventuell den Pfad zur Playlist.asx mitteilen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 20:44 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Jo, hab ich nun auch gemacht. Hab die Streamadresse meines Läppis jetzt bei reciva.com in meine Favoriten eingetragen. Verbindung scheint auch zu klappen aber der Puffer im Radio füllt sich nicht
Mann, ist das kompliziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 21:07 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Nun füllt sich der Puffer bis 91%. Dann ist Schluss.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 21:08 Titel: Re: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Meister10 hat folgendes geschrieben: | | Hab die Streamadresse meines Läppis jetzt bei reciva.com in meine Favoriten eingetragen. |
Streamst Du dann über das Internet? Also Laptop->reciva.com<-Radio?
Ich dachte Du wolltest nur im Heimnetz streamen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 21:21 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Update:
Puffer füllt sich 100% dann Wiederholung Verbindungsaufbau. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 21:28 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Ja, anscheinend wohl. Über die Eingabe meines Senders in der Favoritenliste bei Reciva.com finde ich jetzt wenigstens meinen Stream. Weiß aber nicht genau ob es übers inet oder lokal empfangen wird. Als Adresse habe ich folgendes eingegeben:
< mms://91.97.86.xxx:8010 > |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 - 21:37 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Also über den Windows Media Player scheint es zu funken. Dat Radio füllt den Puffer und wiederholt anschließend den Verbindungsaufbau. Sehr merkwürdig:-( |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 20.06.2011 - 08:26 Titel: Re: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Meister10 hat folgendes geschrieben: | | Also über den Windows Media Player scheint es zu funken. Dat Radio füllt den Puffer und wiederholt anschließend den Verbindungsaufbau. Sehr merkwürdig:-( |
Schau mal in der Anleitung zu Deinem Radio nach, ob Du da etwas über UPnP in Verbindung mit Medienserver findest. Das könnte dann der Windows Media Player sein.
Eine weitere Alternative für das Inhouse-Streamen ohne Medienserver könnten auch normale Freigaben im Netzwerk sein, sofern Dein Radio das unterstützt.
Der Umweg über Reciva im Internet empfiehlt sich eher nicht ohne weiteres, da Du ja wahrscheinlich dynamische IP-Adressen zugewiesen bekommst. Auch mag ich nicht beurteilen, ob Du dann nicht evtl. schon selbst als "Radiosender" auftrittst. Aber damit kennen sich andere hier besser aus... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2011 - 17:10 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Ja, das mit dem Upnp Server ist richtig. Das funzt auch aber ich kann dann nur auf freigegebene Ordner zugreifen und die Mucke abspielen. Ziel ist aber ne Art Funkübertragung zu dem Radio 1:1. Über Reciva.com wird ja auch nur meine Empfangsliste erweitert damit das Teil auch noch unbekannte Sender empfangen kann. Demnach muß es doch möglich sein dort die URL oder so meines Heimnetzwerkes einzugeben. Wie gesagt, es ist nur eine Art Senderverwaltung bei reciva.
Man, ich bin echt zu blöd für diesen ganzen Netzwerk krams  |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 20.06.2011 - 17:15 Titel: Re: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Meister10 hat folgendes geschrieben: | | ...Über Reciva.com wird ja auch nur meine Empfangsliste erweitert damit das Teil auch noch unbekannte Sender empfangen kann. Demnach muß es doch möglich sein dort die URL oder so meines Heimnetzwerkes einzugeben. Wie gesagt, es ist nur eine Art Senderverwaltung bei reciva. |
Nur damit ich es richtig verstehe: Reciva.com ist ein Internetdienst, zu dem Dein Radio Kontakt aufnimmt, um Radiostationen im Internet anzusteuern, oder?
Dann macht es keinen Sinn, dort Dein Heimnetzwerk anzugeben, weil Du (bzw. Dein Router) mit jedem Login bzw. nach jedem Verbindungsab- und -aufbau ins Internet von Deinem Provider eine neue IP-Adresse für das Internet zugewiesen bekommst, die völlig anders ist, als die Adressen Deines Heim-Netzwerkes.
Das kann man zwar mit einem DynDNS-Dienst heilen, aber Du willst ja eine direkte LAN-Verbinung im Heimnetzwerk. Das ist auch das einzige was hier Sinn macht.
Hast Du im Heimnetz feste IP-Adressen vergeben oder arbeitest Du mit DHCP?
Außerdem kann eine Firewall die Verbindung blockieren, dann müßte das sog. Port-Forwarding aktiviert werden ...
Ferndiagnose ist schwierig... lies Dir im Handbuch am besten alles durch, was mit LAN, Mediaserver, Freigaben u.ä. zu tun hat.
Wahrscheinlich wird es im LAN nur mit einem Mediaserver und/oder Verbindungsfreigaben funktionieren.
Zuletzt bearbeitet von teMPo am 20.06.2011 - 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2011 - 17:28 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
| Richtig. Dort zieht sich dat Dingens die Senderliste. Die Verwalten den Krams da. Dort hab ich die möglichkeit meine Favoritenliste zu erstellen oder eigene Streams zu verwalten. So ne Art Webinterface was das Gerät ja leider nicht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 20.06.2011 - 17:28 Titel: RE: Wie gebe ich meinen eigenen Sender im WLan Radio ein? |
|
|
Ja, Reciva ist ein Senderkatalog, auf den viele Radioempfänger zugreifen und ihre Senderlisten beziehen. Über den privaten Bereich im Portal können auch eigene Sender hinzugefügt werden.
Das heißt, es muss quasi ein "echtes" Webradio aufgebaut werden, mit Portfreigabe und allem, das dann ins WWW sendet. Das ist umständlich.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Streamadressen direkt im IPdio einzugeben. Dann könnte es mit der lokalen Adresse (z.B. http://192.168....:8001) klappen.
Falls dir bei der ganzen Sache eine simultane Musikwiedergabe am PC und per Radio im Bad vorschwebt: Vergiss es! Verzögerungen von 30 Sekunden und mehr sind normal. |
|
| Nach oben |
|
 |
|