Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berlin97
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 - 13:46    Titel: LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo? Antworten mit Zitat

Hallo!

In den Foren wurde schon mehrmals gesagt, dass bei mp3-Komprimierung mit LAME J-Stereo bzw. M/S-Stereo dem normalen Stereo vorzuziehen ist. Laut Dokumentation zu LAME ist M/S-Stereo vor allem ein Trick, um die Bandbreite zu erhöhen. Das M/S-Stereo wird aber nicht immer empfohlen, unangemessen eingesetzt kann es hörbare Störgeräusche entstehen lassen. Wann welches Stereo sinnvoller ist, ist von den Bitrate abhängig. Laut Dokumentation wird bei CBR bis 128kbps standardmäßig (d.h. wenn explizit kein Mode-Parameter "-m j" oder "-m s" gesetzt) mit M/S-Stereo komprimiert, höhere Bitraten mit normalem Stereo. Ähnlich für VBR: bei VBR-Qualität bis q=5 komprimiert LAME standardmäßig mit M/S-Stereo, für bessere Qualitäten ab q=4 ist normales Stereo standard.
Ich komprimiere mit VBR q=2, und setze kein Mode-Parameter, demnach sollte mit Normalstereo komprimiert werden, das Fileinfo in Winamp zeigt mir aber Joint Stereo an.
Mache ich was falsch? Bitte um Aufklärung.

Doku zu LAME: http://lame.cvs.sourceforge.net/*checkout*/lame/lame/USAGE

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 - 14:18    Titel: RE: LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo? Antworten mit Zitat

Die offizielle Lame-Dokumentation ist völlig veraltet und sorgt immer wieder für Verwirrung. Das ist ein häufig anzutreffendes Problem bei Open Source Programmen, dass sich natürlich alle Entwickler auf den Code konzentrieren aber die Doku gerne vernachlässigt wird.

Es gibt eine inoffizielle Dokumentation, welche die bisherige eigentlich ablösen sollte, ich muss den Link mal heraussuchen.

Abgesehen davon ist Joint-Stereo in den neueren Lame-Versionen verlustfrei im Sinne des Stereo-Abbilds, so dass es auch bei den Presets bzw. Qualitätsstufen (-V x) standardmäßig aktiviert ist. Daher zeigt Winamp auch JS an, wenn -V 2 verwendet wird. Selbst bei CBR mit 320 kb/s, der höchstmöglichen MP3-Qualität, bringt JS also noch Vorteile gegenüber einfachem Stereo, weil die zur Verfügung stehende Bandbreite effektiver genutzt wird.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 - 19:27    Titel: RE: LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo? Antworten mit Zitat

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16
Nicht nur, daß ich diesen Beitrag ich auf jeden Fall verlinkt hätte, er ist auch noch das dritte Ergebnis einer Google-Suche mit dem Suchbegriff "Joint Stereo".

Wenn Du LAME mit dem Parameter V2 verwendest, musst Du Dir keine Gedanken machen. Weder um den Stereo-Modus noch um sonst irgendwelche möglichen Zusatzparameter.
berlin97
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 - 20:37    Titel: RE: LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo? Antworten mit Zitat

In dieser Doku steht nichs von Bitraten, "j" ist also immer standard:
http://lame.cvs.sourceforge.net/*checkout*/lame/lame/doc/html/switchs.html#m

Hier wird aber auch auf hörbare Artefakte hingewiesen, vielleicht auch veraltet, oder kann man sich darunter noch was vorstellen?

Danke
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 - 07:44    Titel: RE: LAME: wann J-Stereo, wann normales Stereo? Antworten mit Zitat

Ich wiederhole mich noch genau einmal:

Wenn Du LAME mit dem Parameter V2 verwendest, musst Du Dir keine Gedanken machen.

V2 ist mit unzähligen großangelegten Hörtests darauf optimiert, keine Artefakte zu erzeugen und dafür möglichst wenig Platz zu verbrauchen.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.