| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
die.katze Postet sich warm
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 09:23 Titel: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
Hallo,
seit ich Rockbox endlich auf meinem Sansa e200 v2 zum laufen gebracht habe, frage ich mich nun, da der Energiebedarf unter dieser Firmware doch höher ist als unter der regulären, ob ich nun zu ogg wechseln oder bei mp3 bleiben soll.
Viele meinen, dass der Enegiebedarf nochmals ein wenig mehr beim Abspielen einer komprimierten Musikdatei im ogg Format benötigt als unter mp3.
Könnt Ihr diese Meinung teilen?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 10:26 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
Das mit dem geringeren Energiebedarf halte ich für einen Placebo-Effekt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Akkulaufzeit durch die Formatwahl im Minutenbereich beeinflusst wird.
Vergleiche das mit einem Auto mit Matt- bzw. Klarlack. Das wird Dir auch keine 100km mehr je Tankfüllung bescheren...
Ich würde auf jeden Fall bei mp3 bleiben. Ganz einfach, weil mp3 JEDER kennt. Will ich jemandem eine ogg-Datei kopieren, muss ich ihm erst lange erklären, was das eigentlich ist.
Der Qualitäts- bzw. Größenunterschied ist in dieser Klasse auch nicht der Rede wert. |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 11:07 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
Es gibt leichte Unterschiede zwischen Ogg Vorbis und MP3, aber ob es nun 19 oder 22 Stunden sind wäre mir echt egal.
RB scheint auf den E200 eh länger durchzuhalten als die original Firmware.
Laufzeiten Sansa: http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/SansaRuntime |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 12:44 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
nach wie vor höre ich mp3's mit preset V3 und bin damit auch sehr zufrieden.
Aber wie sieht es bei ogg aus. (im Vergleich)
Kann da q4 oder gar q5 mithalten?
und macht es zwischen diesen beiden Qulitätsstufen einen Unterschied im Engeriebedarf?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 12:45 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
| Deine Fragen wurden hier und in deinen anderen Beiträgen bereits beantwortet. Liest du die Antworten überhaupt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 17:00 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
hmmm...
sorry. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2009 - 17:04 Titel: Re: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
| die.katze hat folgendes geschrieben: | hmmm...
sorry. |
aber das das Format ogg wesentlich weniger speicher benötigt als mp3 bei gleicher Quali sind wir uns einig
oder nicht?
und nun würde mich interessieren, mit welcher Qulität ich ins ogg Format konvertieren soll um an mp3 mit preset v3 zu kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 21.07.2009 - 09:31 Titel: RE: energiebedarf mp3 vs. ogg |
|
|
Definiere "wesentlich"!
Erstelle einfach eine mp3- und eine ogg-Datei aus der gleichen wav-Datei. Mp3 weist bei Qualitätsstufe -V2 keinen hörbaren Unterschied zum Ausgangsmaterial auf, die entsprechende Einstellung für ogg ist (glaube ich) -q 6.
Selbst wenn die ogg-Datei 20% kleiner wäre als die mp3-Datei, ist der Unterschied zum Ausgangsmaterial höchstwahrscheinlich noch im einstelligen Prozentbereich.
Das nenne ich nicht wesentlich.
Dafür läuft ogg längst nicht auf allen Playern. Mein Handy fungiert z.B. als vollwertiger mp3-Player, kann mit ogg jedoch ab Werk nichts anfangen.
Laut hydrogenaudio.org verbraucht ogg übrigens auf portablen Playern mehr Saft als mp3. Das ist natürlich abhängig von der Implementierung und könnte bei Verwendung der Rockbox-Firmware womöglich tatsächlich anders sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
|