| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
petronas Postet sich warm
|
Verfasst am: 12.07.2008 - 22:35 Titel: Fragen zum Transkodieren |
|
|
Hallo
Ich habe eine Frage zum Transkodieren. Sind die folgenden Konversionen akzeptabel? Akzeptabel in dem Sinn, dass das daraus resultierende File exakt das selbe ist wie wenn es direkt von einer CD gerippt würde.
a. FLAC -> MP3
b. MP3 -> FLAC
c. 320kbit MP3 -> 192 kbit MP3
d. WAV -> FLAC
e. 192 kbit MP3 -> 320 kbit mp3
f. MP3 -> AAC
g. APE (Monkey's Audio) -> FLAC
h. FLAC -> WAV
i. Ogg Vorbis -> MP3
j. MP3 -> audio CD -> MP3
k. MP3 -> audio CD -> FLAC
l. 256kbit MP3 -> 256kbit MP3
Besten Dank schon mal...
Gruss Petronas |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 12.07.2008 - 23:20 Titel: RE: Fragen zum Transkodieren |
|
|
d,g und h.
Nur unter verlustfreien Codecs ist das Transkodieren verlustfrei. Also FLAC, WAV(PCM), Monkeys Audio, WavPack, ALAC, WMA-Lossless uvm.
War einmal ein verlustbehafteter Codec (MP3, WMA, Ogg Vorbis, AAC u.a.) im Spiel, sind keine bitidentischen Kopien der CD-Quelle mehr möglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 13.07.2008 - 09:11 Titel: RE: Fragen zum Transkodieren |
|
|
a bringt ebenfalls ein mp3 in der gleichen Qualität als wäre es direkt von der CD erstellt.
Aber selbst bei 320kbit MP3 -> 192 kbit MP3 hast Du schon mehr Verluste als von CD zu 192 kbit/s MP3 alleine.
Wenn ich Deine Frage korrekt verstehe, soll das Endergebnis so sein, als käme es direkt von der CD. Das ist immer dann der Fall, wenn es von CD, WAV oder einem verlustfreien Codec (siehe gagas Auflistung) kommt.
Allerdings spielt bereits der Ripper eine große Rolle. Um WMA-Lossless zu erhalten müsstest Du Dich schon einigermaßen verbiegen. Schließlich besitzt der Windows Media Player keinen Secure Ripping Modus und in EAC oder foobar2000 lässt dich dieser Endoder nicht einbinden... |
|
| Nach oben |
|
 |
petronas Postet sich warm
|
Verfasst am: 13.07.2008 - 10:45 Titel: RE: Fragen zum Transkodieren |
|
|
Ok danke!
Die Frage ist so zu verstehen, dass das Ergebnis von a - l identisch ist mit dem Ergebnis, wie wenn es direkt von einer CD gerippt würde.
Ich habe auf a, c, d, g und h getippt. Aber es leuchtet mir jetzt ein, dass c nicht das selbe Ergebnis erzielt wie das direkte Rippen von CD nach 192 kbit/s.
petronas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|