Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burrrn: Probs mit tags

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaraldS
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.07.2008 - 15:07    Titel: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Alle meine mp3- und flac-Dateien sind mit MP3tag getaggt. Die Tags können von den entsprechenden Programmen (z.B. winamp, Explorer...) einwandfrei gelesen werden. Nur Burrrn zeigt von einigen Dateien nicht den Tag-Inhalt sondern den Dateinamen an. Nach dem Brennen steht dann auch anstatt des Taginhalts der Dateiname im CD-Text. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus
Harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy-1
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 - 23:31    Titel: Re: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

HaraldS hat folgendes geschrieben:
Alle meine mp3- und flac-Dateien sind mit MP3tag getaggt. Die Tags können von den entsprechenden Programmen (z.B. winamp, Explorer...) einwandfrei gelesen werden. Nur Burrrn zeigt von einigen Dateien nicht den Tag-Inhalt sondern den Dateinamen an. Nach dem Brennen steht dann auch anstatt des Taginhalts der Dateiname im CD-Text. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus
Harald

Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dieses Problem kenne ich bei Burrn bisher zumindest nicht!
Hast Du auch schon mal die besagten Dateien mit Mp3tag genau angeschaut? Nicht dass sie bei denen gelöscht wurden. Schau Dir auch mal das Tagformat genau an und gib Rückmeldung!
Gruß,

Werner
HaraldS
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 - 17:04    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Moin Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe noch weiter experimentiert und bin zu einem niederschmetternden Ergebnis gekommen. Es hat den Anschein, als ob die tags überhaupt nicht beachtet werden. Die folgenden Dateien habe ich zum brennen vorgesehen (Explorerausdruck):

01 - ABBA - Mamma Mia.flac
01 - Mamma Mia.flac
001. CCR - (Wish I Could) Hideaway.mp3
2-12. Herman's Hermits - Something's Happening.mp3
2-12. Something's Happening.mp3
003. The Cats - One Way Wind.mp3
05. Jeanette - Porquet Te Vas.mp3
005. Porquet Te Vas.mp3
16. Stairway to the Stars.mp3
16. The Sweet - Stairway to the Stars.mp3

Nach dem rüberziehen nach Burrrn sah das Fenster dort so aus:

Interpret: Various
Titel: Test-Kollektion
==========================================
01 - (Wish I Could) Hideaway
02 - 16. Stairway to the Stars
03 - Stairway to the Stars
04 - 005. Porquet Te Vas
05 - Porquet Te Vas
06 - Something's Happening
07 - 2-12. Something's Happening
08 - Mamma Mia
09 - Mamma Mia

Nach dem brennen sah der CD-Text in winamp folgendermassen aus:

Interpret: Various
Album: Test-Kollektion
==========================================
01 - 001. CCR Y (Wish I Could) Hideaway
02 - Various Y 16. Stairway to the Stars
03 - 16. The Sweet Y Stairway to the Stars
04 - Various Y 005. Porquet Te Vas
05 - 05. Jeanette Y Porquet Te Vas
06 - 2-12. Herman's Hermits Y Something's Happening
07 - Various Y 2-12. Something's Happening
08 - ABBA Y Mamma Mia
09 - ABBA Y Mamma Mia
(Y= Trennung zwischen den Feldern Interpret und Titel)

Es scheint auch noch ein Unterschied zu sein, ob im Dateinamen Punkte oder Striche benutzt werden.
In Mp3tag sind alle relevanten Felder einwandfrei besetzt. Die obigen Dateien sind VBRs.
Deine Frage nach dem Tagformat habe ich nicht recht verstanden. Was genau meinst Du damit?

Gruss
Harald
HaraldS
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 - 18:43    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Moin,

gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß
Harald
Snoopy-1
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 - 21:46    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Sorry, aber irgend wie kann ich Deinem Text da oben nicht ganz folgen. Für mich sieht das was Du hier gelistet hast eher nach Dateinamen und nicht nach Tags aus. Welche Felder sind bei MP3tag denn nun wie gefüllt und was steht in der spalte Tags?
Mit Tagformat meinte ich z.B. ID3v1 ID3v2, wobei es hier auch noch Unterschiede wie ID3v2.3 oder ID3v2.4, ISO-8859, UTF16, APE, FlAC usw. gibt!
Was steht denn bei MP3tag in den Spalten "Interpret", "Titel" "Track" "Comment" usw. und was steht in der Spalte "Tag" bei den betreffenden Dateien.
Welche Einstellungen hast Du unter "Optionen - Tags" vorgenommen?
Ich habe sowohl MP3 Dateien, FLAC, OGG und MPC Dateien vorliegen und bei keiner der Dateien hat Burrrn ein Problem. Die entspr. Tags werden sauber im Burrrn Fenster angezeigt und auch Einwandfrei als entspr. CD Text auf die CD gebrannt!
Muss also somit an Deinen Dateien bzw. den Ggf. vorhandenen Tag liegen, aber sicher nicht an Burrrn!
Gruß,

Werner
HaraldS
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.07.2008 - 17:00    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Mit meinem Text vom 11.7. wollte ich meine Vorgehensweise und die Resultate der einzelnen Schritte darstellen.
Doch nun zu Deinen Fragen:

>Welche Felder sind bei MP3tag denn nun wie gefüllt und was steht in der spalte Tags?<

Bei allen meinen mp3 files sind die Felder Titel, Interpret, Album und Tracknummer mit den entsprechenden und korrekten Informationen gefüllt. Bei einigen sind auch die Felder Genre, Jahr oder Kommentar befüllt.
Im Tag-Panel werden die zu einem track gehörenden richtigen Infos angezeigt.

>Mit Tagformat meinte ich z.B. ID3v1 ID3v2, wobei es hier auch noch Unterschiede wie ID3v2.3 oder ID3v2.4, ISO-8859, UTF16, APE, FlAC usw. gibt!<

Die tags liegen sowohl im Format ID3v1 als auch in ID3v2.3 vor

>Was steht denn bei MP3tag in den Spalten "Interpret", "Titel" "Track" "Comment" usw. und was steht in der Spalte "Tag" bei den betreffenden Dateien.<

Genau das, was hier hineingehört. Bei Interpret z.B. Beatles oder ABBA. Bei Track z.B. Help! oder Waterloo.
Auch in den Feldern des Tag-Panels stehen die Infos, die man hier erwartet.

>Welche Einstellungen hast Du unter "Optionen - Tags" vorgenommen?<

Angeklickt sind bei lesen, schreiben und enfernen: ID3v1 und ID3v2. Zusätzlich bei schreiben ID3v2.3 ISO-8859-1.

Meine Vermutung, dass es an meinen files liegt, hast Du nun mit Deiner Aussage bestätigt. Obwohl andere Programme wie winamp, explorer oder MP3tag keine Fehler anzeigen. Vielleicht ist burrrn nicht tolerant genug gegenüber kleinen Fehlern.

Gibt es ein Programm zum genauen Überprüfen von mp3-files?
Was empfiehltst Du zur weiteren Vorgehensweise?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruss
Harald
HaraldS
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 - 23:52    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Moin Werner,

hast Du noch Ideen?

Gruss
Harald
sereshk
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 - 08:43    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Hi,

ist 'n alter Thread, klar, aber die Lösung ist diese (für alle die auch eine Lösung suchen):
In Burrrn werden Tags im ID3V1-Format richtig angezeigt.

Ich habe den Test gemacht: erst .mp3-Dateien in ID3V2 UND -1 getaggt, dann nur -2-Format, dann nur -1, danach ging's! Wink

Burrrn (V 1.14 beta2) kann scheinbar ID3V2 nicht interpretieren.... Sad
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 - 10:18    Titel: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

Heh, alter Thread, aber da ich Burrrn auch unter Win 7 nach wie vor gerne verwende meine Erfahrung zum Thema:

MP3s mit nur ID3v1 und solche mit nur ID3v2.3 als auch solche mit beiden Tags bereiten hier bislang keine Probleme.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn APE2 Tags vorhanden sind (ReplayGain-Info) Albumname und Interpret nicht gelesen werden. Die sind allerdings in wenigen Sekunden per Hand eingetragen.
Wirre Zeichen zeigt Burrrn an, wenn nur ID3v2.4-Tags mit ReplayGain-Info vorliegen (foobar2000, MP3). Hier hilft es, alle Titel in MP3Tag zu laden, zu markieren uns speichern zu drücken. Dann werden alle Tags in ID3v1|ID3v2.3 umgewandelt, die wohl beste Tag-Kombination für MP3.

Das alles ist natürlich überhaupt nur dann von Bedeutung, wenn auf CD-TEXT wert gelegt wird. Aber das müssen sowohl Brenner als auch CD-Player beherrschen.
sereshk
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 - 08:12    Titel: Re: RE: Burrrn: Probs mit tags Antworten mit Zitat

gaga hat folgendes geschrieben:
Heh, alter Thread, aber da ich Burrrn auch unter Win 7 nach wie vor gerne verwende meine Erfahrung zum Thema:

MP3s mit nur ID3v1 und solche mit nur ID3v2.3 als auch solche mit beiden Tags bereiten hier bislang keine Probleme.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn APE2 Tags vorhanden sind (ReplayGain-Info) Albumname und Interpret nicht gelesen werden. Die sind allerdings in wenigen Sekunden per Hand eingetragen.
Wirre Zeichen zeigt Burrrn an, wenn nur ID3v2.4-Tags mit ReplayGain-Info vorliegen (foobar2000, MP3). Hier hilft es, alle Titel in MP3Tag zu laden, zu markieren uns speichern zu drücken. Dann werden alle Tags in ID3v1|ID3v2.3 umgewandelt, die wohl beste Tag-Kombination für MP3.

Das alles ist natürlich überhaupt nur dann von Bedeutung, wenn auf CD-TEXT wert gelegt wird. Aber das müssen sowohl Brenner als auch CD-Player beherrschen.

Aha, habe meinen Test mit Dateien ohne ReplayGain auf Windows XP Pro SP2/SP3 gemacht, und alle Varianten versucht= s.o. Wink
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.