Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonus
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 21.07.2007 - 17:05    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hi! Smile

So, der Patient lebt noch (oder auch: er lebt wieder). Die Installation des neuen Systems hat mehr oder weniger reibungslos geklappt. Der erste Versuch schlug fehl (mit hilfloser Fehlermeldung), der zweite hat dann erfreulicherweise geklappt. Eingebaut hab ich grad eine 160 GB Platte, die er wohl richtig erkannt hat und voll nutzt. Mich würd jetzt noch interessieren, ob eine größere Platte auch automatisch richtig erkannt und eingerichtet wird.

Ansonsten hab ich das so wie von virve geschrieben gemacht, sprich DVD-LW an den zweiten Kanal als Master gehängt, DVD rein, eingeschaltet, zwei Fragen beantwortet ob ich tatsächlich das System neu installieren will und los gings Smile

Es ist definitiv die gleiche Funktionalität wie vorhin gegeben, Webradio konnte ich wg. eines defekten Switches noch nicht testen - ebensowenig MP3's mit höheren Bitraten. Wobei ich glaub eher auf WAV umsteige (ich will maximale Qualität *g*)...

Fazit: Dieser Umbau ist um Welten einfacher als meine Variate!!

Trotzdem würd ich zuerst eine Testinstallation mit einer leeren Platte empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
virve
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 - 09:08    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,javascript:emoticon('Very Happy')
Very Happy
und wie klingt er jetzt?
Ausserdem meinte ich niedrigere Bitraten. Ich habe eine Menge Hörspiele auch für die Kinder. Die liefen vorher nicht, jetzt tun sie es.
Auf alle Fälle sind wir MS300 Besitzer jetzt endlich in der Lage das Gerät auszubauen.
Ich will hier noch darauf hinweisen dass die Kühlung im MS330 und DAR300 identisch sind. Der MS300 hat andere und kleinere Kühlbleche. Also Vorsicht! Nicht dass die bessere Funktionalität den Player ruiniert. Geht es langsam an.
Gruss
Virve
PS. Schreibt doch mal einen kurzen Bericht über eure Erfahrungen mit dem aktualisierten Gerät.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sonus
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 - 14:19    Titel: Re: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

virve hat folgendes geschrieben:
Ausserdem meinte ich niedrigere Bitraten.

Stimmt, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

virve hat folgendes geschrieben:
Ich will hier noch darauf hinweisen dass die Kühlung im MS330 und DAR300 identisch sind. Der MS300 hat andere und kleinere Kühlbleche. Also Vorsicht! Nicht dass die bessere Funktionalität den Player ruiniert.

Hm, mir ist schon oft aufgefallen, dass die Kühler des MS300 bei längerer Benutzung sehr heiß werden - für die Finger wirds jedenfalls unangenehm (40°C werden's bestimmt sein, gemessen hab ich's nicht).

Ich werd das mal wenn's geht beobachten, evtl. tausch ich die Kühler mal aus. Alternativ könnte man ja einen Lüfter einbauen, aber sowas muss eigentlich nicht sein.

Der MS330 hat u.U. einen schnelleren Prozessor onboard, welcher einen größeren Kühler erfordert?!

Aber trotz allem: Durch so einen "Software-Tausch" darf das Gerät nicht den Hitzetod sterben. Ansonsten liegt ein Konstruktionsfehler vor!

Über den Klang kann ich derzeit noch nichts sagen, ich bin grad dabei meine ganze Musik (die ich erst vor ein paar Wochen von CD in AIFF gerippt habe), in WAV umzukodieren. Und das dauert...
huor
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 - 15:08    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Wie funktionieren denn dann die weiteren Updates?
Muss dies jedesmal per optischem Laufwerk durchgeführt werden? Dann wäre es ja schon fast sinnvoll, ein IDE-Kabel und ein Stromkabel nach hinten auszuführen, damit man nicht jedesmal diese Gehäuse (mit den nervigen Schrauben) aufdröseln muss.

Gruß
Huor
Donald
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 - 22:21    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit interessiert Eure Erfahrungsberichte hier im Forum.
Ich selber besitze auch einen MS300, den ich vor etwa 2 Jahren bei Ebay gekauft habe.
An diesem Wochenende habe ich mir die Recovery DVD von Arcus heruntergeladen und meinen Pontis aufgeschraubt.
Nachdem ich mein LG-DVD/RW-Laufwerk als Master in den Pontis gehängt habe hat das Aufspielen der Software einwandfrei geklappt. Anschließend nach einem kurzen Funktionstest habe ich gleich das Update von der Arcus-Seite (weiß nicht ob es überhaupt nötig war),wie beim "alten" MS300, durch kopieren in den File-Ordner, aufgespielt. Hat auch prima funktioniert. Damit dürfte die Frage nach dem "wie" beantwortet sein.

Ich bin begeistert von den neuen Funktionen.

Noch eine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Austausch des Displays. Meins hat so einige Stellen, besonders in der ersten Zeile, die nichts oder nur wenig anzeigen.
Gibt's irgendwo eine Adresse wo ich ein Neues bekomme?

Viele Grüsse an Alle und nochmals vielen Dank.

Donald
virve
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 - 05:25    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo, was bewirkt denn das Update? Irgendeine Idee?
Noch zum Vorgehen: Du hast es runtergeladen, dann entpackt und auf CD gespeichert? Und wie wird es in den Files-Ordner kopiert?
Im Menü gibt es ja die Funktion Software updaten. Wozu ist dann die?
Bei deiner Methode gehen da die aufgespielten Daten verloren?
Gruss
Virve
Donald
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 - 22:40    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,
was das Update bewirkt kann ich leider nicht sagen, da ich vorher den MS300 nicht ausgiebig getestet hatte. Ich habe dieses Update aber auch nur aufgespielt um zu testen wie es nach der Recovery-DVD funktioniert.
Das updaten funktioniert genau so wie beim alten MS300, d.h. Update herunterladen, entpacken (Bin-Datei) und anschließend übers Netzwerk in den Files-Ordner des Pontis kopieren.Dann im Menü über Software updaten den Vorgang starten. Genau wie bei der alten Firmware.
Die Daten auf der Festplatte gehen nur bei der Recovery-Geschichte verloren, beim normalen Update nicht. Du mußt nur hinterher deine Netzwerkeinstellungen neu eingeben und am besten deine Database neu sortieren lassen. Also alles so wie immer.

Nun nochmal meine Frage an alle. Weiß jemand wo ich ein neues Display her bekomme ?

Viele Grüße

Donald
huor
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 07:18    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Moin!
So nun habe ich das ganze auch mal durchprobiert:
DVD-Brenner als Master an den freien IDE-Anschluss, Recovery geflasht, anschließend das Update in den Files-Ordner kopiert und gestartet.
Läuft.
Ich frage mich im nachhinein, ob es nicht vielleicht sogar gereicht hätte, direkt das Update zu starten ohne vorherige Recovery. Hat das jemand mal probiert? Oder wird das Update dann verweigert?

Etwas überrascht war ich, dass ich die normale MS300-Ansicht erhalten habe. Ich dachte zunächst, der Pontis würde zum DAR300 mutieren Wink
Also alles beim alten, bis auf die neuen Funktionen:

(1) Webradio
Ich habe automatisch suchen lassen und einige Sender gefunden. Und das ganze funktioniert auch ganz gut.
Was ich (noch) nicht herausbekommen habe ist, wie man manuell Sender hinzufügt.

(2) Bitrate
Ja, er spielt tatsächliche mp3s mit niedrigerer Bitrate ab. Ich hatte auch Hörspiele mit geringer Bitrate, die ich vorher immer hochsampeln musste. Nun geht es auch so.

(3) Vorschaubilder (Problem I)
Mein ganz persönliches Problem mit der Samsung 350SE. Der Pontis hängt sich immer noch auf, wenn ich auf Thumbnail-Ansicht schalte. Ausweg: Vorschaubilder z.B. mit Exifer löschen.

(4) Spielereien (Auswahl)
Deutsche Sprache (war das vorher schon?)
Exif-Daten anzeigen
Bildschirmschoner (was soll der Quatsch, ist aber abstellbar; lässt der sich auch ändern?)
Was nutzt Ihr das so?

(5) Datenbank reorganisieren
Dies ist nun getrennt nach Musik und Foto. Bei den Fotos hatte ich beim zwei Versuchen einen Hänger. (Vielleicht liegts am obigen Problem.)

(6) Updates
Hat jemand Informationen, was mit den Updates, die Arcus zur Verfügung stellt, geändert wurde? Ich finde dort nichts.

(7) rhythmisches Trennen der Netzwerkverbindungen (Problem II)
Ein Probllem, dass ich schon immer hatte. Nach einigen Minuten ist immer das Netzlaufwerk (unter xp) verschwunden, so dass z.B. Kopiervorgänge abbrechen. (was gerade jetzt beim Neuaufspielen nervig war.) Möglicherweise liegt es an Zonealarm, aber auch deaktiviert kommt es zu den Fehlern (aber gefühlsmäßig weniger)

Insgesamt ist das eine klasse Sache. Das wertet den Pontis doch gleich wieder meilenweit auf.
Donald
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 - 11:36    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,
das Update alleine funktioniert nicht.
Das war mein erster Versuch den ich gestartet hatte, wird vom MS300 nicht erkannt.

Viele Grüße

Donald

Niemand eine Idee wegen dem Display?
weiss01
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 - 21:20    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin auch wieder aufgewacht Shocked
hab das auch gleich mal mit der recover-cd ausprobiert.
hat alle ganz easy funktioniert. webradio ist echt klasse - jetzt kann ich mein noxon in die kueche abschieben.
mein altes problem ist leider geblieben. (siehe alten meinen beitrag)
nochmal kurz : die festplatte beginnt so ca. nach einer halben stunde mit extremer aktivitaet, sodass es zu aussetzern in der wiedergabe kommt. die 400gb platte ist ca. 200gb gefuellt. nach ein paar stunden hat es sich aus reorganisiert und der player laeuft wieder normal. das neue os konnte da auch nicht helfen.
findet nur statt, wenn komplett eingeschaltet wird
(aus dem standby heraus nicht)

hat echt niemand dieses phaenomen ?

kann es daran liegen, dass ich in jeden ordner ein jpg vom cd-cover gelegt habe ?

muss man bei so grossen festplatten partition1 und 2 etwas groesser machen ?

ich bilde mir ein bei der orginalen 80gb platte hatte ich das nicht, obwohl sie zu 95% gefuellt war.
virve
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 - 06:00    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo, meine zwei machen das auch, allerdings verursacht es keine Aussetzer. Nur eben das Geräusch der Festplatte. Ich dachte immer an eine Art verify. Wurde bei Windows nach einem Absturz beim Neustart durchgeführt.
Kommt das bei jedem Abspielen?
gruss
Virve
Donald
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 - 23:09    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,
es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat vielleicht jemand von Euch discret Codes vom MS300 für meine Pronto RU950. Besonders beim Ein- und Ausschalten stören die original Codes meinen Fast TV Server erheblich. Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

Viele Grüße

Donald
Donald
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 - 23:29    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,
falls es jemanden interessiert: ich habe von Arcus ein neues Display für meinen MS300 zugeschickt bekommen. Kostete incl. Versandkosten 31 Euro (per Nachnahme).
Die Leute bei Arcus sagten, sie hätten noch einiges an Ersatzteilrestbeständen von Pontis.

Gruß an Alle

Donald
uhachix
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 - 23:31    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und Danke für die vielen Tipps.
Ich habe mit einer alten Festplatte das Recovery ausprobiert; es funktioniert wirklich tadellos, aber:
die Netzanbindung geht nur mit Ethernet, WLAN ist problematisch.
WebRadio läuft nur mit Ethernet, nicht mit WLAN!
Ich benutze MS300 & D-Link DWL-122 & Suse 10.2 & FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Hat jemand mit einem anderen WLAN-USB-Stick andere/bessere Erfahrungen? (Dieser WLAN-Stick war immer etwas problematisch)

Ich habe gehofft, das Metainfos von ogg-Files richtig gelesen werden, das ist aber immer noch nicht der Fall.
Hat da jemand Erfahrung, wie es vielleicht doch funktioniert?

Die Einbindung des DVD-Brenner war zum recovern unproblematisch, leider erkennt der MS300 es nicht in seinem Menu, d.h. er wird nicht zum MS330! Anhängen an den ersten IDE-Strang als Slave half da auch nicht weiter.

Schöne Grüße!
huor
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 06:54    Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen Antworten mit Zitat

Hallo,
>> Ich habe mit einer alten Festplatte das Recovery >> ausprobiert; es funktioniert wirklich tadellos,
>> aber:
>> die Netzanbindung geht nur mit Ethernet, WLAN ist >> problematisch.
>> WebRadio läuft nur mit Ethernet, nicht mit WLAN!
>> Ich benutze MS300 & D-Link DWL-122 & Suse 10.2 & >> FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Bei mir hängt der Pontis am Lan. Daher kann ich dazu nichts sagen.

>> Hat jemand mit einem anderen WLAN-USB-Stick
>> andere/bessere Erfahrungen? (Dieser WLAN-Stick war
>> immer etwas problematisch)
>> Ich habe gehofft, das Metainfos von ogg-Files
>> richtig gelesen werden, das ist aber immer noch
>> nicht der Fall.
>> Hat da jemand Erfahrung, wie es vielleicht doch
>> funktioniert?

Vielleicht einfach mal bei Arcus melden. Du kannst ja angeben, Du nutzt einen DAR300. Es müsste doch eigentlich bald mal wieder ein Update kommen.

>> Die Einbindung des DVD-Brenner war zum recovern
>> unproblematisch, leider erkennt der MS300 es nicht >> in seinem Menu, d.h. er wird nicht zum MS330!
>> Anhängen an den ersten IDE-Strang als Slave half
>> da auch nicht weiter.

Das ging mir genauso. Aber wozu noch ein DVD-Laufwerk anbinden. Das geht über PC doch viel einfacher.

Gruß
Huor
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.