| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 21.01.2007 - 20:08 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Den Fehler hatte ich zwar noch nicht, aber folgenden:
Die Reorganisation der Dateien (oder s.ä.) läuft nicht so richtig. Der Pontis hängt sich dabei auf. (Ausschalten geht aber noch).
Ähnliche Probleme habe ich bei der Thumbnailvorschau (wobei das eventuell auch am Format meiner Digicam liegt, bei anderen Bildern gehts z.T.)
Vielleicht hat das Festplattenvergößern doch Probleme gemacht.
Aber sonst läufts.
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 10.04.2007 - 19:40 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
ich leb auch noch
@weiss01: Dein Problem tritt ständig auf (also nach jedem "richtigen" Neustart)? Wie voll sind denn die drei Partitionen?
@huor: Dein Problem scheint auch wiederkehrend zu sein? Oder tritt das nur auf wenn neue Bilder dazukommen?
Achso, ich hab die Anleitung nun doch veröffentlicht, Pontis gibt's ja schon ne Weile nicht mehr (leider). Aber ACHTUNG: Die Durchführung nach dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko! Wer mit der Anleitung Verständnisprobleme hat sollte eine erfahrene Person hinzuziehen.
Der Link dazu: http://7070.org/docs/mediaserver
Greets
Sonus |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 11.04.2007 - 17:39 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
schön das noch was passiert
Das mit den Fotos klappt jetzt. Komischerweise tritt der Fehler nicht bei allen Kameras auf.
Abhilfe schaffte das Löschen der Vorschaubilder (z.B. über Exifer). Danach klappte die Thumbnailerstellung des Pontis.
Scheinbar kommt man hier aber auch so langsam an die Grenzen des Pontis. Werden die Bilder zu groß, benötigt er auch für den Bildwechsel recht lange.
Aber meine 250er Platte läuft dank Sonus tadellos;-)
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
bml Postet sich warm
|
Verfasst am: 07.06.2007 - 14:04 Titel: Re: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| huor hat folgendes geschrieben: | | Die Reorganisation der Dateien (oder s.ä.) läuft nicht so richtig. Der Pontis hängt sich dabei auf. (Ausschalten geht aber noch). |
Meinst Du "rebuilding database" ? Das kann ich mir auch tagelang ansehen, ohne dass sich etwas ändert.
Ich war jetzt mal mutig und habe mir die Platte des MS300 beschreibbar gemountet und dann in $MOUNTPOINT/etc/inittab den action-Parameter der ttys von 'off' auf 'respawn' gesetzt.
Jetzt kann ich mich per telnet als user nobody (ohne password) auf dem MS300 anmelden und die Prozesse ansehen. Das hat mich aber noch nicht wirklich weitergebracht. Kennt vielleicht jemand das password von root? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 07.06.2007 - 18:44 Titel: Re: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| bml hat folgendes geschrieben: | | Kennt vielleicht jemand das password von root? |
Wenn du schon die Platte gemountet hast kannst du in der passwd ja auch gleich das root-Passwort zurücksetzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
bml Postet sich warm
|
Verfasst am: 08.06.2007 - 17:19 Titel: Re: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| Sonus hat folgendes geschrieben: | | bml hat folgendes geschrieben: | | Kennt vielleicht jemand das password von root? |
Wenn du schon die Platte gemountet hast kannst du in der passwd ja auch gleich das root-Passwort zurücksetzen... |
Stimmt. Da ich aber die Platte wieder Im MS300 habe, und der MS300 wieder ins Regal eingebaut ist...
...dachte ich, ich könnte mir die Arbeit des erneuten Ausbaus vielleicht sparen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
virve Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 07:25 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Warum wollt Ihr eigentlich die Festplatte klonen?
Bei arcus gibt es eine Recovery DVD zum download.
Sie ist zwar für den DAR 300 von arcus aber sie läuft auch auf dem Pontis MS300 und MS330, der weitgehend baugleich ist mit dem DAR 300. Die neue Software macht das Gerät um Klassen besser...und bringt zusätzliche Funktionen
Die Besitzer eines MS330 legen die DVD nur ins Laufwerk und starten das Gerät neu. (alle Daten werden dabei gelöscht)
Besitzer von MS300. Habt ihr schon einmal versucht an die freie IDE-Schnittstelle ein DVD- oder Combo- Laufwerk anzuhängen und dann einen Neustart durchzuführen? Wahrscheinlich funktioniert das dann wie beim MS330 und ihr könnt ganz einfach eine neue gössere Platte erstellen, ohne besonderen Aufwand.
Gruss
Virve |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 11:44 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo virve,
das klingt ja richtig gut.
Hast Du das schon mal ausprobiert, und wenn ja mit welchem Pontis?
Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
virve Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 14:04 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
ich habe sowohl einen MS300 als auch einen MS330, und habe die Festplatten beide mir dem MS330 erstellt. Es geschieht dabei ja nichts anderes als dass die Festplatte formatiert und die Systemsoftware aufgespielt wird. Die Platten funktionieren in beiden Spielern. Das System erkennt die Konfiguration und zeigt es dem enstprechend an. (Der MS330 hat also zusätzlich die Funktion CD)
Mit der neuen Software spielen beide auch mp3-files mit niedriger Bitrate ab, man hat jetzt Webradio und der Klang ist einfach um 1000% besser. Kein unangenehmes Sirren mehr.
Nachdem die im MS330 erstellte Platte im MS300 problemlos funktioniert gehe ich davon aus dass es im Grunde die gleichen Geräte sind (die Passiv-Kühlrippen und die Anschlussmöglichkeiten sind anders, die Hauptplatine aber sieht identisch aus), nur eben ohne und mit Combo-Lauferk.
Deshalb gehe ich auch davon aus dass wenn man ein Lauferk an den MS300 anschliesst dieser praktisch zu einem MS330 wird. Ich habe es mit dem MS300 noch nicht versucht (habe ja den MS330 dafür), aber er hat einen freien Stecker für die Stromversorgung und einen freien Anschluss für IDE. Beim MS330 sind die beiden Festplatten an den einen IDE-Port angeschlossen, das Laufwerk an den zweiten. Das Combo-Laufwerk sollte auf Slave gestellt sein. Die Festplatte ist auf Master.
Ausdrücklich, mit dem MS300 hab ich es noch nicht gemacht und will für Schäden nicht verantwortlich gemacht werden.
Auf alle Fälle bin ich jetzt von beiden Geräten begeistert. Das Rumsuchen hat sich gelohnt.
Jetzt fehlt nur noch der USB Wlan Stick D-Link DWL-G122 (der sollte nach dem Einstecken automatisch erkannt werden) und man kann den Player kabellos bespielen. Das probiere ich aber erst noch. Muss den Stick erst noch kaufen, dann kann ich sagen ob er geht. (Bei arcus wollen sie 33€ dafür)
Lade die auch noch die Bedienungsanleitung für den DAR 300 runter. Mit der neuen Software hat man eine andere Menüstruktur und der Anschluss ans Netzwerk wird auch anders gemacht.
mfg
Virve |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 15:04 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
ich habe mal die Bedienungsanleitung des Dar300 überflogen, da sieht ja wirklich fast alles wie beim Pontis aus.
Die Frage bleibt natürlich: Wie kriegt man die neue Festplattenstruktur auf den MS300.
Ob ein reines Anklemmen eines Laufwerks reicht, bin ich skeptisch. Schließlich ist in dem alten Betriebssystem ja nirgends ein optisches Laufwerk konfiguriert.
(Gut, wenn man einen 330 hat. Aber ich habe bei Ebay nur "noch" einen 300er erwischt.)
Viele Grüße
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
virve Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 15:27 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo, das ist alles im System integriert. Wenn ich die Platte im 300er habe, sagt er nichts von CD, habe ich diesselbe Platte im 330er erkennte er die CD und kann sie benutzen. Die Treiber sind vorinstalliert und arbeiten wenn das entsprechende Gerät angeschlossen wird. Mit der Recovery DVD muss sich doch unter Linux eine Festplatte erstellen lassen. Ich kenne mich bei Linux nicht aus, habe es auch nicht, kann also nichts dazu sagen.
gruss
Virve |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 15:34 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| Das wäre doch was für unseren Linux-Fachmann Sonus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 18:52 Titel: Re: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| huor hat folgendes geschrieben: | | Das wäre doch was für unseren [...] Sonus. |
Zu Befehl, ich probier das natürlich aus!
Der Download ist allerdings quälend langsam, heute wird das definitiv nix mehr
Vielen Dank virve für den Hinweis! |
|
| Nach oben |
|
 |
virve Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 19:19 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo nochmal,
wenn Sie das Laufwerk anschliessen dann bitte mit einem IDE Kabel auf dem freien Steckplatz auf der Hauptplatine (der Steckplatz der weiter innenliegt).
Ich habe gerade nochmals das Gerät geöffnet (MS330) und die Einstellung am Laufwerk ist auf Master.
Ich gehe davon aus das der äussere Steckplatz IDE 2 und der innere IDE 2 ist.
Viel Glück!!!!!
PS. Bei mir hat der Download (ca. 900 MB) nur ein paar Minuten gedauert
Gruss
Virve |
|
| Nach oben |
|
 |
virve Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.07.2007 - 19:29 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hoch ein Hinweis. Das laufwerk im MS330 ist ein Toshiba / Hitachi SD-R1612
Toi, toi toi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|