Hi,das habe ich auch irgendwo gelesen. 1% der User stellen 50% der Files bereit, wenn ich mich recht erinnere. Aber offensichtlich reicht dieses auf den ersten Blick sehr krasse Missverhältnis aus, um so eine Plattform stabil zu betreiben.
Bei relativ geringen Bandbreiten (wie Modem oder ISDN) stellen viele User das Filesharing ab, um einigermaßen downloaden zu können. Napster bietet ja keine Möglichkeit, die Zahl der Uploads zu begrenzen (nur die Zahl der Uploads per User).
Beim "Napsterclient" Audiognome gibt es dagegen die Möglichkeit, die Gesamtzahl der Uploads zu bestimmen und darüber hinaus auch die maximal zulässige Transferrate für Uploader.
Beispiel für ISDN: Lass nur einen Upload mit max. 2 kbps zu, dann bleiben noch max. 6,8 kbps für Downloads, also mehr als drei Viertel der Bandbreite. In der Praxis funktioniert das gut.
Durch diese Einstellungsmöglichkeiten bei Audiognome müssten sich doch vermehrt User mit geringer Bandbreite für Filesharing entscheiden, vor allem bei einer Flatrate.
.