Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MP3 Referenz - ID Tags auslesen

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaepten
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2000 - 15:40    Titel: MP3 Referenz - ID Tags auslesen Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Auf Grund der schlechten FrontEnd's die ich bislang für LAME gefunden habe, habe ich den Entschluss gefasst, selbst ein einfaches Frontend zu machen mit Batch-verarbeitung und da ich schon gleich dabei bin, mit integriertem ID -Tag Renamer (oder wie man dem auch immer sagt).

Nun suche ich irgend ein Referenzwerk, wo drin steht, wie man die MP3-Tags aus dem File rauslesen kann/sollte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

cheers
kaepten

Meister Propper
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2000 - 18:20    Titel: RE:MP3 Referenz - ID Tags auslesen Antworten mit Zitat

Tolle Idee, aber da ich höchstens meinen Videorecorder programmiere, kann ich zu Deiner Frage leider nichts beisteuern.

Stattdessen hätte ich eine Anregung:

Lame.exe bietet über die Option "-- mp3input" die Möglichkeit, MP3-Dateien direkt (also zumindest ohne EXTERNEN Decoder) in andere Bitraten, Frequenzen usw. zu konvertieren.
Die mir bekannten Lame-Frontends unterstützen diese Option nicht (LameBatch, AutoLamer, LameFrontend). Zwar können beim AutoLamer auch manuell Command-Line-Parameter angegeben werden, das Dateimenü bietet aber nur die Auswahl von Wavedateien an, so dass keine MP3's per Batch verarbeitet werden können.

Gruß, MP.

kaepten
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2000 - 19:01    Titel: RE:MP3 Referenz - ID Tags auslesen Antworten mit Zitat

ok!

Selbstverständlich kann ich relativ einfach diese Option miteinbeziehen. Wichtig ist mir natürlich insbesondere die Funktion mehrere in einem Rutsch zu konvertieren: ansonsten wären wir ja mit einer Kommandozeile beinahe so schnell.

Das mit den ID-Tags hat sich eigentlich erledigt, die kann ich auslesen. Aber wie siehts aus mit dem "GENRE" Tag? (Das ist so ein Code z.B. 00 enspricht Blues 01 entspricht Classic etc.) Wo gibts da eine Referenz, welches Genre welchen Code hat?

Also das Programm mache ich ohnehin, wenn jemand eine Idee hat, oder ein Feature welches er bei anderen Renamer oder bei LAME-Frontends vermisst mailt mir: kaepten@bluemail.ch ich werde dann versuchen die Ideen umzusetzen! Oder teilt mir mit, welches eure favorisierten Proggies sind, dann kann ich mich inspirieren lassen...

cheers
kaepten

ElDoctore
Gast

BeitragVerfasst am: 16.04.2000 - 21:21    Titel: RE:MP3 Referenz - ID Tags auslesen Antworten mit Zitat

Wenn Du Dir die MP3s mal mit einem Hexeditor anschaust, wirst Du sehen, das das Ende eines MP3s wenn der ID3-Tag gesetzt ist, so aussieht:
TAG
[30 Zeichen - Titel]
[30 Zeichen - Interpret]
[30 Zeichen - Album]
[4 Zeichen - Erscheinungsjahr]
[30 Zeichen - Kommentar]
$11
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.