| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Deltaalpha66 Ist hier öfters
|
Verfasst am: 14.09.2004 - 23:29 Titel: Lame Probleme |
|
|
Ich glaub ich meld' mich jetzt doch mal wieder nach einem halben Jahr und mach mir meinem Frust mit Lame etwas Luft
Aber erstmal meine grundsätzliche Meinung: Lame 3.90.3 Version hat das Potential für super Qualitäten, wenn da nicht die "kleinen" Probleme wären...
Ich habe mich nun intensivst mit Lame 3.90.3; 3.93.1; 3.95; 3.96b2; 3.97a...; 3.96.1 beschäftigt und vor allem auf Dynamik- und Stereo- Klangbilderhaltung (oder Verfälschung) geachtet.
Dabei habe ich nichts ausgelassen an Tests mit Parameteränderungen selbst mit cwlimit (wie man vielleicht noch weiß).
Ich habe Matrixen erstellt, welche zwar nicht als Befehl in den Codec eingehen aber in der Zeile present sind mit erstaunlichen Ergebnissen.
Doch gestern kam ich zu der deprimierensten aller Erkenntnisse (4.).
1. Grundsätzlich scheint die Umgebung eine Rolle zuspielen (ob XP oder Win 98 usw.)
2. die eingestellte Priorität (idyl oder normal) hat definitiv Auswirkungen auf den Klang (auch die vom benutzen Rahmenprogramm wie CDEX o. Razorlame usw. ausgehenden hintergründige Befehle ändern das Ergebnis), Dos-Fenster an oder aus ändert auch die Geräuschschärfe (Noisesharping)
3. Jeder Parameter der in die Zeile eingetragen wird, wirkt sich (mal abgesehen von seiner beabsichtigten Wirkung) im Klangbild aus.
D. h. ich gebe zB. --alt-preset cbr 192 ein und höre vor allem das übergewicht im Tiefbass weil die 9 über der 8 von 8.8717 (cwlimit) steht und ein Balance- (frequenzbezogene) Verschiebung oder "Schräglage" eintritt (je nach -q level, q0 hat die höhste Empfindlichkeit).
Das alles habe ich mit einer relativ perfekten, nennen wir es mal "Blindmatrix" (mühevoll erarbeitet über viele tausende Testsamples und Matrix-Entwürfe!) einigermaßen kaschieren können. Allerdings hatte ich eins übersehen, (weswegen ich nie auf mein angestrebtes Ergebnis kam):
4. Die Befehlszeile zB. von "Razorlame" oder andere Progr. gibt ja nicht nur meine Matrix bzw. anderen Parameter sondern auch Pfad der Lame.exe (- User parameter-Zeile -) sample.Wav und sample.mp3 raus, eben das schlimmste - den mehr oder wenig langen Dateinamen!!!
Dann spielt nebenbei ja auch der Pfad der Lame.exe selbst eine Rolle. Das alles stellt mich vor ein unlösbares Problem.
5. mein Fazit: das Klangbild was man mit Lame erhält, wird von unzähligen zufälligen Faktoren bestimmt. Es können Oberwellen, Resonanzen, Phasenverschiebungen, oder andere Klangbildveränderungen und dadurch auch mehr Artefakte entstehen. (Da hilft auch nicht das Replaygain - was scheinbar eine Erfindung ist, um die dynamische Fehler zu beheben, welche durch genannte Faktoren ausgelöst werden)
Es ist sogar möglich die Wirkung eines Buchstabens an Hand seiner Linienführung mit vor- bzw. dahinterstehenden Wert grob abzuschätzen, Zahlen allerdings haben sogar 2 Wirkungsebenen sind also noch gravierender, vorallem in der Zeile als Gruppe zB. ich gebe einen --lowpassfilter ein oder evt. noch die Breite - je nach Zahlenwahl verdirbt es dann das Klangbild vollends.
Diese Fakten würden auch so viele Unstimmigkeiten zwischen den Vergleich-Tests erklären. Alle diese genannten Umstände beeinflussen den Frequenzgang-, Linearität-, Dynamik-, Impulstreue-, Balance- und stereobild-Verhalten bei joint-stereo.
(Wer sich an die Diskusion im Februar erinnert, wo ich noch sehr "blauäugig" an die Sache rangegangen bin)
Wie gesagt ich beschäftige mich seit ca. 6 Monaten fast täglich mit Lame ca. 10h (wahrscheinlich wie sonst keiner weiter), da ich es für mein riesiges-Archiv benutzen möchte und ich vor angestauten wav's keinen Platz mehr habe (mußte schon 200GB kaufen gehen.)
Mit anderen Worten es ist mir sehr ernst (und ich verschaukle hier keinen) mit dem Thema und ich stehe vor einem schier unlösbaren Problem, was eigentlich nur die Entwickler beheben könnten. Vielleicht liegt das an der Verbindung Windows zu DOS, aber da habe ich zu wenig Kenntnisse um es einzugrenzen.
Es ist bedauerlich, dass diesen Zusammenhang bisher noch nie einer in dieser Form entdeckt hat ... Ich habe immer nur von Kritiken in Sachen Frequenzgang und joint-mono Effekt gelesen.
Ich hatte eigentlich auch vor die Matrix irgendwann zu veröffentlichen, welche viele Probleme beheben kann, aber durch die letzten Erkenntnisse ist dies erstmal hinfällig.
Falls irgendwer ähnlichen Erfahrungen mit dem einen oder anderen Problem gemacht hat, dann würde mich es interessieren, auch wenn es das Problem nicht behebt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 15.09.2004 - 00:06 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
| Zitat: | | 2. die eingestellte Priorität (idyl oder normal) hat definitiv Auswirkungen auf den Klang (auch die vom benutzen Rahmenprogramm wie CDEX o. Razorlame usw. ausgehenden hintergründige Befehle ändern das Ergebnis), Dos-Fenster an oder aus ändert auch die Geräuschschärfe (Noisesharping) |
Alles klar, du kannst bestimmt auch Unterschiede bei unterschiedlichen Dateinamen hören...
Thread kann wegen Sinnlosigkeit geschlossen werden, nachher glaubt das noch jemand... |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 15.09.2004 - 06:52 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
Wie soll das zusammenpassen? Du willst höchste Qualität, benutzt aber ein verlustbehaftetes Format mit einer nicht nur konstanten, sondern auch viel zu niedrigen Bitrate!?
Vielleicht solltest Du Dich in Zukunft nur noch 2 Stunden am Tag mit Lame beschäftigen (sanfter Entzug) und 8 Stunden mit einem wirklich geeigneten Format!
Sag mir, wenn ich Dir beim erstellen eines Therapie-Zeitplanes behilflich sein soll... |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli-76 Ist hier öfters
|
Verfasst am: 15.09.2004 - 16:01 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
@Frank: Vielleicht sollten wir einen ABX Test durchführen. Erstellte Dateien mit gleichen Parametern, aber mit unterschiedlichen Dateinamen und unterschiedlicher Priorität.
Das Ergebnis, wäre [ironie]"echt"[/ironie] interessant  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Encoder MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 15.09.2004 - 17:01 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
@Deltaalpha:
Du solltest definitiv einen Psychologen aufsuchen. Du machst mir echt Angst, auch wenn ich erstmal 5 Minuten lachen musste, als ich deinen Post gelesen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
EagleTM MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 15.09.2004 - 17:28 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
Ich bin von mehreren Seiten aufgefordert worden den Thread zu schließen, erlaube mir aber stattdessen zu kommentieren.
Wenn man sich so stark und lange mit einer Sache beschäftigt und der Überzeugung ist, dass sich ein Sample aus welchem Grund auch immer anders anhört als ein anderes, dann tut es das auch!
Wir haben es hier mit psychoakkustik zu tun, wie soll es da ausgeschlossen sein, dass psychologische Effekte Einfluß auf die Wahrnehmung haben, wenn man weiss, welches Sample man anhört! Bevor losgeflamed wird: "Psychologischer Effekt" meine ich hier nicht abwertend im Sinne von plem, plem, sondern völlig allgemein, es wirken bei jedem psychologische Effekte, wenn er etwas hört.
Wie Uli-76 richtig schreibt, experimentell kann nur ein ABX Blindtest Aufschluss über die Thesen gegeben. Ein solcher wurde natürlich nicht durchgeführt, sollte aber auf jeden Fall Grundlage für Arbeiten nach "wissenschaftlichen Maßstäben" mit Lame sein.
Aber ableitend könnte man sich den Test auch sparen und sagen, dass es unlogisch ist, dass der Prozessor bei unterschiedlicher Auslastung andere Ergebnisse liefern würde oder dass die selbe LAME Binary auf einer anderen Windows-Version andere Ergebnisse liefern sollte.
Das Phänomen was hier meiner Ansicht nach bei allen Thesen durchgehend vorliegt, wird auch als "Wunschdenken" bzw. engl. "wishful thinking" bezeichnet:
http://www.skepdic.com/wishfulthinking.html
Dadurch, dass man zu jeder Zeit weiss, was für ein Sample man hört, meint man irgendwann Unterschiede zwischen Betriebssystemen oder Prozessorauslastungseinstellungen etc. zu hören. Das ist auch kein Wunder, wenn man auch 10 Stunden pro Tag mit gewisser Akribie versucht, unterschiede rauszufinden. Das passiert in der "Wissenschaft" oder eben unwissenschaftlichen Studien dauernd - deswegen wird ja in der Wissenschaft so viel Wert auf die Empirie gelegt.
Geschichtlich betrachtet vergleiche z.B. das Idol "idola specus" bei Francis Bacon
http://www.philolex.de/baconfr.htm
| Zitat: | | Irrtümer, die aus der Beschaffenheit und Lage des einzelnen Individuums entständen, also natürliche Konstitution, Sozialisation, Lebenslage und Einstellungen/Überzeugungen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deltaalpha66 Ist hier öfters
|
Verfasst am: 17.09.2004 - 02:10 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
| Danke für die vielen Antworten, habe es wissen wollen ob sein kann mit dem Wunschdenken und dazu mit einer Testperson einen wirklichen Blindhörtest gemacht. Da ich zur Zeit erkältet bin, kann ich selbst erst mal nicht so gut urteilen. Das Ergebnis ist teils richtig aber es gab auch paar falsche "Treffer" (je Durchgang mit 25 Samples davon 3 versteckte mit Matrix). Ich werde es aber noch mit anderen Personen weiter testen. Es ging in den Test aber erst mal lediglich darum den Unterschied zwischen --alt-preset cbr 192 und alt-preset 192 in einer Matrix eingebaut, welche nicht wirklich als Befehl verarbeitet wird. Falls ich es also nachweisen könnte, dass die Matrix Einfluss hat, dann dürfte gezwungerweise der Pfad es auch haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelus6669 Postet sich warm
|
Verfasst am: 17.09.2004 - 02:27 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
Also um auszuschließen das es sich bei der Verwendung der Matrix um ein Hirngespinnst handelt, habe ich heute mit Deltaaplha einen Blindhörttest gemacht dabei konnte ich feststellen, das unterschiede im Klangbild festzustellen waren. Wie sich nun der aufbau der matrix im einzelnen qualitativ bewerten lässt steht mal außen vor aber fakt ist es gibt in jedem falle hörbare veränderungen. Ich habe mehrfach eindeutig die richtige Bewertung vornehmen können und die fehlbewertung entstand durch ablenkungen von außen somit würde ich sogar behaupten unter günstigen bedingungen halte ich eine 100% Zuordnung für durchaus möglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 17.09.2004 - 02:29 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 17.09.2004 - 07:19 Titel: RE: Lame Probleme |
|
|
Nach einem Taubsehtest konnten also alle Thesen belegt werden. Daher besteht kein weiterer Diskussionsbedarf.
Bitte teile diese und alle zukünftigen Ergebnisse dem Entwicklerteam mit, damit alle User später davon profititeren können:
http://lame.sourceforge.net/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|