Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deltaalpha66
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 27.02.2004 - 02:34    Titel: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

Beitrag wurde überarbeitet und steht jetzt unter

MP3 oder OGG - Hier meine Anleitung zur TOP Archiv-Qualität
http://mpex.net/forum/viewtopic.php?t=11595&start=0

mfG
DeltaAlpha66

Zuletzt bearbeitet von Deltaalpha66 am 03.04.2004 - 16:31, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2004 - 10:41    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

Wie wärs, wenn du einfach die Lame Version 3.90.3 nimmst und dich an den --alt-presets versuchst.

Lies dir unter http://www.hydrogenaudio.org/show.php/showforum/15 die Stickies durch!!!

(Da wirst du dann auch merken, das z.B. "Qualität=0" schlecht für die Qualität ist, da das eine experimentelle Einstellung ist)
mp3-fan
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 27.02.2004 - 21:00    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

mir ist auch nicht ganz klar auf was sich dein vergleich bezieht. in der überschrift scheint es, dass du unterschiede von verscheidenen vbr-encodings herausstellen möchtest, im thread jedoch entsteht der eindruck, dass du relativ frisch auf vbr gestossen bist und dich nun über die leistungsfähigkeit von vbr gegenüber cbr begeisterst.

bei betrachtungen über vbr solltest du schon die aktuell üblichen lame --alt-presets mit einbeziehen.

gruss mp3-fan
Sundreamer
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 28.02.2004 - 00:21    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

Hääää??? Was ist'n das fürn Quark!

Bin schon gespannt was unsere Spezies Frank Bicking, Lego, gaga & Co. hier anworten Mr. Green
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 28.02.2004 - 02:04    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

hmm so direkt gefragt

was soll ich sagen ?

Frank wird sicherlich erstmal überlegen ob er mal wieder John Wayne posten soll Smile

Zum Inhalt:

Arrow Bockenc ist auch nur GUI für Lame und als solche hat sie ne Menge Einstellungen, nunja, wers braucht. Ich benutze lieber Kommandozeilen als Klickinterfaces.

Arrow Weiterhin stimme ich mp3-Fan zu, daß man sich sicherlich mit den Lame Presets den ganzen Einstellungs-Marathon sparen kann, eben dafür sind die Presets ja auch gemacht worden. Die Presets kenn ich nun schon seit min. 3 Jahren und sie führen bei Neulingen immer zu hervorragenden Ergebnissen. Gibt man dagegen Noobs ein Klick-Interface in die Hand, dann klicken sie sich irgendwas zusammen ohne Nachzudenken. Diese Anleitung oben wird Neulinge auch nur verwirren, vermute ich mal. Technisch und argumentativ nachvollziehen kann ich einiges jedenfalls nicht. Warum ich jetzt unbedingt Bonkenc brauche um Mp3 zu erstellen, verstehe ich auch nicht. Ein Alleinstellungsmerkmal für diese Lame-GUI finde ich nicht so richtig.

Arrow Nur weils ne Menge einzustellen gibt, muß man das nicht unbedingt auch machen. Verwendet man die Presets, so entscheidet der Decoder, welche Verfahrensweise er im Einzelfall für angemessen hält und wendet sie an, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen, dieser Weg erscheint mir am sinnvollsten, die Codec Entwickler sollten am Besten wissen was wann angebracht ist, allerdings spricht auch nix gegen Experimentierfreudigkeit. Wer mag, soll das Programm ruhig mal ausprobieren, zumal Freeware ausprobieren Spass macht.

Arrow Weiterhin kann ich den Threadersteller beglückwunschen, daß er nun nach etlichen Jahren vernünftige Software benutzt und die MMJ in die Tonne kloppt. Die Karawane war aber schon längst weitergezogen. Einige Kamele wie etwa Musicmatch hängen zwar technisch immer zurück, aber das ist auch nix Neues. MusicMatch verkauft halt eine qualitativ minderwertige All-In-One Lösung an Neulinge und Leute die damit zufrieden sind. Selbst Steinberg und viele andere tun das mit zB. Mymp3-Pro oder auch Nullsoft mit dem Winamp 5.0 Pro. Ist mir mittlerweile auch egal, nur empfehlen tu ich diese Software nicht, Computer- und HiFi-Zeitschriften aber sehr wohl. Aber nunja, die füllen ihre Seiten damit und verdienen ihr Geld hart genug mit dem etherischen Stuss den sie sich zusammenschreiben müssen.

Nun nimmt der Threadersteller halt jetzt Lame statt MMJ und ist begeistert, wen wunderts. Ich kanns ihm nicht verübeln, daß er uns an seiner Freude teilhaben lassen will. Ich kann mich noch genau erinnern als ich ca 2000 die ersten Frank Klemm Musepack Encoder ausprobiert habe und das Ding endlich brauchbar wurde. Andre Buschmanns Compiles krochen damals auf meinem AMD K6-2 500 mit 0,8x Echtzeit (und weniger) auf meine Festplatte. Das war ätzend. Die Qualität stimmte damals aber schon.

Arrow Die Lobeshymnen sollten aber nicht Bockenc gelten sondern den Lame-Entwicklern, die mp3 zu dem gemacht haben, was technisch möglich war. Xing und FhG haben ja unterwegs das Intresse verloren und vergurken grad AAC. Warten wir einfach mal was dann "NonProfit-Entwickler" aus AAC machen können, wenn es denn erstmal etabliert ist. AAC wird sicherlich dann mal 2005 unser großes Thema, derzeit sind mir die Inkompatibilitäten untereinander zu groß. Der Patent-Nerv würde mch tierisch ankeksen als Entwickler, aber nunja, dafür ist AAC scheinbar der letzte profitabele Codec. Ob ihn jemand will oder braucht ist ne andere Frage, siehe WMA.

Arrow Ansonsten bin ich ja eigentlich dafür bekannt, daß ich Themen "breittrete und sehr ausführlich poste", aber dieses Posting kann locker mithalten. Wink

Arrow vielleicht versucht da auch nur jemand emailadressen zu sammeln, keine Ahnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DAU
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2004 - 05:51    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

>Bockenc ist auch nur GUI für Lame und als solche hat sie ne Menge Einstellungen, nunja, wer`s braucht. Ich benutze lieber Kommandozeilen als Klickinterfaces.<

Danke,das wollte ich schon immer wissen: War vor Jahren die „offizielle“ Einführung der „GUI“ (auf dem PC,oder was auch immer) durch „Apple“ ein schwerwiegender Irrtum?
Du gibst in diesem Zusammenhang eine Antwort,die einem (inzwischen nicht mehr ganz aktuellen) „Unix“- bzw. „Linux“-Forum entsprungen sein könnte,oder aber auch einem „DOSianer“ entsprechen würde.

(Eine mögliche Erklärung wäre für mich,daß Du selber programmierst,& deshalb aus eigener Erfahrung weißt,daß auf der Kommandozeile basierende Programme leichter auf ihre Fehleranfälligkeit zu überprüfen sind,als Programme,die eine „GUI“ benutzen...)
Aber egal,der Rest Deiner Antwort stimmt mich als (einen inzwischen am PC durchaus kreativen) „DAU“versöhnlich.
Ich kann mich selbst noch sehr gut an das Durchtesten diverser verlustbehafteter Codecs erinnern & würde sagen,allgemeine Kompatibilität hin oder her,daß ich mir in Zukunft neben „mpeg2-AAC“- (oder eben „mp4“-) (ob nun „LC“- oder „HE“-codiert) auch gerne `mal „Vorbis“-Dateien auf `nem bezahl- & tragbaren Hardware- oder CD-Player anhören möchte.

Nun denn,damit sind wir (glaube ich) wieder beim Thema,& das Nachfolgende wäre dann auch an den ursprünglichen Verfasser des Threads gerichtet: Nix da „mp3“ (die harte Arbeit der „Lame“-Entwickler hin oder her),probier’ doch `mal „oggVorbis“...(wohinter ebenfalls `ne Menge Mühe steckt...) (die ersten,-für mich noch nicht erschwinglichen-,Hardwareportables gibt`s ja schon...)
P.S.: Scheiß` d`rauf,schau` mir meine Mails eh` vorher mit dem „eMail-Wizard“ an...

Shocked
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 28.02.2004 - 20:19    Titel: Re: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

DAU hat folgendes geschrieben:
Danke,das wollte ich schon immer wissen: War vor Jahren die „offizielle“ Einführung der „GUI“ (auf dem PC,oder was auch immer) durch „Apple“ ein schwerwiegender Irrtum?
Du gibst in diesem Zusammenhang eine Antwort,die einem (inzwischen nicht mehr ganz aktuellen) „Unix“- bzw. „Linux“-Forum entsprungen sein könnte,oder aber auch einem „DOSianer“ entsprechen würde.

hehe, und Du bringst jetzt den obligaten Gegenflame. Wink Mach Dich wieder locker, halt die Bälle mal flacher. Ich weiß was ich schreibe, wir sind hier auch nicht im heise.Forum.de . Hier darfste noch Mensch bleiben. Wink

Zum Thema:

, GUI (Grafisches User Inferface) war sicherlich kein Fehler. Das CPM auf Apple II war die erste populäre "Klick and Smile" Bedienoberfläche. Scheint ne gute Idee gewesen zu sein, sonst wärs heut weg. Immerhin kriegt jetzt jeder DAU seinen XP hochgefahren und auch wieder runter ohne den "Power OFF Knopf", dank Luna. Was zwischen hoch und runter passiert ist ne andere Sache, dafür tragen die Erfinder der GUI mE keine Verantwortung mehr, wohlgemerkt schon gar nicht nach mittlerweile 20 Jahren. Es gibt von meiner Seite aus nichts an grundsätzlichem Prinzip der GUI zu kritisieren. Umgekehrt trage ich natürlich auch keine Verantwortung für das was sich andere zusammenklicken. Ich persönlich sitze hier nicht auf Selbstbefriedigung harrend vorm Monitor und warte bis ich jemanden überreden kan etwas zu tun oder zu lassen.

Selbstbefriedigung, da wird man eh blind von. Wink Try it out. Millionen von Katholiken werden beratend zur Seite stehen. Wollen wir wetten ? Wie gesagt, mir geht nix bei ab, wenn ich Recht hab. Umgekehrt natürlich dasselbe.

(Eine mögliche Erklärung wäre für mich,daß Du selber programmierst,& deshalb aus eigener Erfahrung weißt,daß auf der Kommandozeile basierende Programme leichter auf ihre Fehleranfälligkeit zu überprüfen sind,als Programme,die eine „GUI“ benutzen...)

Machs nicht schwieriger als es ist, Deine Erklärungsansätze ist viel zu weit hergeholt. Ich wurde gefragt, ich habe geantwortet. Ich steh unter keinem Zwang irgendwas konformes zu posten. Ich bin freier Journalist.

Außerdem ich bin nur nach 12 Jahren der erfahrenste DAU den man sich vorstellen kann. Programmieren tu ich auch zum Teil, gut erkannt, Access Datenbanken und VB zum Beispiel, das ist aber hier irrelevant, irrelvant weil wir labern ja über Kommandozeile. Voll konkret, EY. Intressiert hier auch niemanden, nicht die Bohne, meine Vita intressiert hier echt keine Sau, mich schon gar nicht. Find ich auch gut so. Meine ersten Postings hier sind in ähnlichem Stil gehalten, ich sage was ich denke, notfalls nehme ich Argumente zu Hilfe. Wink

Mit GUI kenn ich mich aber auch trotzdem gut aus. GUI hatte mein AMIGA 500 und jedes meiner Betriebsysteme. Empfehlen kann ich allerdings nur Apple MAC OS X, Windows und KDE/Gnome bieten noch lange nicht die Ergonomie von OS X.

Der Rest ist einfach zu erklären:
Noobs halten sich oft an Guides. Für sie ist es meist egal, ob sie ein Klickinface nach Screenshot abarbeiten oder eine Kommandozeile per Copy/Paste übernehmen. Lame ist ein Kommandozeilen-Encoder, Ergo ist die Kommandozeile eine naheliegende Steuerungsvariante. Im Vordergrund bei der Auswahl der Guides die man befolgt steht natürlich immer auch etwas Reputation, die man sich erarbeiten muß.

Bietet man Noobs ein Klickinface an, dann nutzen sie die Gelegenheit und stellen sich die sonderlichsten Einstellungen zusammen, auch wenn sie sich paradox verhalten und gegenseitig aufheben. Dieses Verhalten bleibt selbst dann, wenn man ihnen 60.000 Guides unter die Nase reibt.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Profilen und Kommandozeilen in EAC und Batchencodern. Noobs durch ein Thema führen heißt für mich noch lange nicht bevormunden. Ich find auch nix schlimmes dran Noob oder DAU zu sein. Nur Faule Noobs, Rechthaber und Flachw***chser, die kriegen die Standard Antwort von mir: "Weiß ich nicht, hatte ich noch nicht, google halt". Selbst damit ist ihnen geholfen, außer sie sind so stinkendfaul, daß sie selbst zum Googlen zu faul sind und sich von anderen das benötigte vor den Ar***ch tragen lassen. Aber das ist nicht mein Problem.

Aber egal,der Rest Deiner Antwort stimmt mich als (einen inzwischen am PC durchaus kreativen) „DAU“versöhnlich.

Das erfreut mein ohnehin schon großes Herz und meine mitfühlende Seele, gerade in dieser traurigen Zeit weitverbreitenden mitmenschliches Elends.

Nun denn,damit sind wir (glaube ich) wieder beim Thema,& das Nachfolgende wäre dann auch an den ursprünglichen Verfasser des Threads gerichtet: Nix da „mp3“ (die harte Arbeit der „Lame“-Entwickler hin oder her),probier’ doch `mal „oggVorbis“...(wohinter ebenfalls `ne Menge Mühe steckt...) (die ersten,-für mich noch nicht erschwinglichen-,Hardwareportables gibt`s ja schon...)

Es gibt die coolsten Codecs heutzutage, weißte EY. Kennste OGG, Musepack oder Matroska, warum soll ich mir jetzt einen abbrechen an Lame mit BockEnc, wenn die Entwickler für mich mitgedacht haben und mir seit 3 Jahren ständig die Lame-Presets in Ohr drücken. Warum soll ich mir das geben ?

Fürs Protokoll:
Lego hat gesagt, probiers halt aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sundreamer
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 29.02.2004 - 00:51    Titel: Re: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

Danke Lego, ich wusste doch, dass die Welt noch in Ordnung ist. Mr. Green

Lego hat folgendes geschrieben:
Xing und FhG haben ja unterwegs das Intresse verloren und vergurken grad AAC.

...das sind mal wieder Worte, das muss man geniessen...

Lego hat folgendes geschrieben:
...hatte mein AMIGA 500

...man Lego, das waren noch Zeiten, wenn ich da noch ein bisschen weiter in Richtung C64 oder gar KC87 denke, wenn euch letzteres was sagt.

Grüße
Sundreamer
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 29.02.2004 - 01:06    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

meine liebste GUI war diese hier. Auch heute find ich sie gelungen. Very Happy
DAU
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2004 - 20:51    Titel: RE: Qualität von VBR-mp3 ist noch verbesserungsfähig Antworten mit Zitat

Hallo Lego!
Uups,da hab`ich`s wohl etwas übertrieben?
Aber andererseits: Wat hab ick erwartet? (Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück...)

>hehe, und Du bringst jetzt den obligaten Gegenflame. Mach Dich wieder locker, halt die Bälle mal flacher. Ich weiß was ich schreibe, wir sind hier auch nicht im heise.Forum.de . Hier darfste noch Mensch bleiben.<

War eigentlich gar nicht so gedacht,aber wenn`s so ankam...,hmmm,da ist wohl was gründlich gegen den Baum gegangen...
Andererseits: Muß es immer gleich auf die harte sein?
Wo Du Recht hast,da haste Recht,keine Frage.Was die Geschichte mit den Preset-Einstellungen betrifft sogar unbestreitbar.
Ich hab`s halt nur öfter erlebt,daß man als Lernender so`n bischen von oben herab behandelt wird,wenn man sich denn `mal nicht ganz so schlau zu irgendwas geäußert hat.Und das ist etwas,was ich einfach nicht abkann...
Andererseits bist Du auf das entsprechende Thema ausführlich eingegangen,was andere nicht machen würden.Insofern hätte ich mich wirklich zurückhaltender äußern sollen.

>Der Rest ist einfach zu erklären:
Noobs halten sich oft an Guides. Für sie ist es meist egal, ob sie ein Klickinface nach Screenshot abarbeiten oder eine Kommandozeile per Copy/Paste übernehmen. Lame ist ein Kommandozeilen-Encoder, Ergo ist die Kommandozeile eine naheliegende Steuerungsvariante. Im Vordergrund bei der Auswahl der Guides die man befolgt steht natürlich immer auch etwas Reputation, die man sich erarbeiten muß.
Bietet man Noobs ein Klickinface an, dann nutzen sie die Gelegenheit und stellen sich die sonderlichsten Einstellungen zusammen, auch wenn sie sich paradox verhalten und gegenseitig aufheben. Dieses Verhalten bleibt selbst dann, wenn man ihnen 60.000 Guides unter Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Profilen und Kommandozeilen in EAC und Batchencodern gibt.
Noobs durch ein Thema führen heißt für mich noch lange nicht bevormunden. Ich find auch nix schlimmes dran Noob oder DAU zu sein. Nur Faule Noobs, Rechthaber und Flachw***chser, die kriegen die Standard Antwort von mir: "Weiß ich nicht, hatte ich noch nicht, google halt". Selbst damit ist ihnen geholfen, außer sie sind so stinkendfaul, daß sie selbst zum Googlen zu faul sind und sich von anderen das benötigte vor den Ar***ch tragen lassen. Aber das ist nicht mein Problem. die Nase reibt.<

Ist schon recht.Wie gesagt: Mag gut sein,daß ich`s übertrieben habe.

>Es gibt die coolsten Codecs heutzutage, weißte EY. Kennste OGG, Musepack oder Matroska, warum soll ich mir jetzt einen abbrechen an Lame mit BockEnc, wenn die Entwickler für mich mitgedacht haben und mir seit 3 Jahren ständig die Lame-Presets in Ohr drücken. Warum soll ich mir das geben ?<

Das ist korrekt.Es gibt wirklich die coolsten Codecs heutzutage.Deshalb wundere ich mich auch,daß das Thema „Lame“-mp3 immer noch so breitgetreten wird.“Kompatibilitätsgründe“ kann ich ja noch nachvollziehen,andere nicht mehr so richtig.
Ich habe mit Absicht auf „Vorbis“ hingewiesen,da ich glaube,daß dieses Format sich in Zukunft (auch „kompatibilitätsmäßig“) durchsetzen wird.(Was ich aber auch „MP+“ wünschen würde...)
Im übrigen: Nein,man soll sich mit „BockEnc“ wirklich keinen abbrechen.Man sollte,wenn`s denn unbedingt „mp3“ sein muß,die Presets benutzen.Wenn man sich das zutraut,sollte man auch per Kommandozeile Erfahrungen sammeln.

>Fürs Protokoll: Lego hat gesagt, probiers halt aus.<

Und richtig: Man sollte anfangen,es auszuprobieren.Man sollte seinen A***h hochbekommen.

Gruß,DAU

P.S.: Es ist also wahr,man trifft sich im Leben immer zweimal... (& wenn`s bei „AudioHQ“ ist...;oha...)
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.