| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mpexnet MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 17.05.2011 - 16:15 Titel: |
|
|
News Diskussionen und Kommentare Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten
Die Qualität verlustbehafteter Audiocodecs lässt sich technisch nur unzureichend vergleichen. Um feine Unterschiede zum Ausgangsmaterial aufzuspüren, ist das menschliche Gehör unersetzlich.
Im Umfeld der hydrogenaudio.org-Community werden regelmäßig Hörtests durchgeführt, an denen sich alle Interessierten beteiligen können.
Der aktuelle Multiformat listening test @ ~64kbps verglich vier moderne Audiocodecs bei 64 kb/s. Insgesamt 30 Hörproben waren von den Teilnehmern zu bewerten (wir berichteten).
Die Testkandidaten:Nero 1.5.4.0 HE-AAC (-q 0.245)Ogg Vorbis AoTuV 6.02 Beta (-q 0.1)Apple QuickTime 7.6.9 HE-AAC (constrained VBR, high quality, 64 kb/s)CELT 0.11.2 (complexity 10, VBR 67.5 kb/s)
iTunes AAC 7.6.9 (48 kb/s, CBR) als "Low Anchor"
Das Ergebnis
CELT (Audioformat "Opus") gewinnt. Apple HE-AAC schneidet besser ab als Nero HE-AAC und Ogg Vorbis schließt zu Nero HE-AAC auf.
Der letzte Multiformat-Test mit 64 kb/s liegt über drei Jahre zurück. Zwei der damaligen Testkandidaten, N...
Der gesamte Artikel findet sich unter: http://mpex.net/news/archiv/01153.html _________________ MPeX.net Staff |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.05.2011 - 16:18 Titel: Re: CELT beeindruckt beim 64 kb/s Multiformat Hörtest (2011) |
|
|
Ich suche schon seit Wochen einen Audio player oder ein Winamp/XMPlay Input plugin zur Wiedergabe von CELT-Dateien. Was nützt es mir wenn ich solche Dateien erstellen sie aber nicht anhören kann?
MfG
Janko Weber |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.05.2011 - 16:30 Titel: Re: CELT beeindruckt beim 64 kb/s Multiformat Hörtest (2011) |
|
|
Nach dem was ich über diesen Codec hörte interessiert mich vor allem die Bitrate 96 kbps. Die könnte vielleicht alles was darüber ist überflüssig machen. *?
Zu meinem Doppel-Post: Code ungültig oder Fehlermeldung ungültig?
MfG
Janko Weber |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.05.2011 - 21:09 Titel: Re: CELT beeindruckt beim 64 kb/s Multiformat Hörtest (2011) |
|
|
Wieso sind meine Anmerkungen gelöscht worden?
Janko Weber |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.05.2011 - 21:31 Titel: Re: CELT beeindruckt beim 64 kb/s Multiformat Hörtest (2011) |
|
|
Was ist das hier für ein Theater!
Ich kann Kommentare schreiben die dann hier -einschl. Antworten darauf- nicht mehr sichtbar sind weil sie direkt irgendwo im Forum landen. Dort besteht dann Registrierungs-Pflicht. *?
Naja, dann ebend wieder auf diesem Weg:
foobar2000 ist eins von wenigen mir bekannten Programmen dass bei mir in der Vergangenheit System-Probleme verursacht hat. Dieses Programm interessiert mich nicht mehr! Ich fragte ja auch nach einem XMPlay- oder Winamp-Plugin.
Ich habe mit den CELT-Tools encodierte OGA-Dateien die möchte ich abspielen können.
Die CELT-Entwickler selbst haben, wenn ich mich recht erinnere, darauf hingewiesen dass sie einen Audio-Codec entwickeln der MP3 ersetzen kann; weswegen ja auch Tests mit höheren Bitraten gemacht und veröffentlicht wurden.
MfG
Janko Weber |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 22.05.2011 - 12:03 Titel: RE: CELT beeindruckt beim 64 kb/s Multiformat Hörtest (2011) |
|
|
Es ist ja schön, daß Du mit der Zeit gehen willst. Aber der Zug ist abgefahren. Mp3 wird nicht mehr ersetzt. Zumindest nicht von einem verlustbehafteten Codec.
Dafür ist die Verbreitung und vor allem Kompatibilität von mp3 einfach zu groß.
PUNKT!
Wenn Du etwas besseres als mp3 haben willst, dann warte darauf, daß ein verlustfreier Audiocodec massentauglich wird. Braucht zwar deutlich mehr Speicherplatz, ist aber qualitativ unschlagbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
|