Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roadrunner159
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 - 16:22    Titel: CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke Antworten mit Zitat

Hallo, ich nutze das Programm CDex Vers. 1.5.1 und habe eine CD in MP3´s umgewandelt. Auffällig ist bei der Wiedergabe der MP3s, dass die Lautstärke innerhalb eines Stückes ungleichmäßig ist. Ein Song zum Beispiel fängt sehr "getragen" an, da geht es noch, aber ab dem Moment wo das Schlagzeug und Bass hinzukommen, variiert die Lautstärke deutlich hörbar.

Ich habe die "Normalisierungsfunktion" deaktiviert. Auch ein "zum Spaß" durchgeführter Versuch mit "Normalisierungsfunktion" hat an dem Phänomen nichts geändert.

Hat jemand von Euch dafür eine Erklärung / Lösung?

Danke und Gruß
Ulrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 - 04:33    Titel: RE: CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke Antworten mit Zitat

Das Problem dürfte beim verwendeten Player liegen oder entspricht der Originalaufnahme. CDex ändert beim Auslesen nicht die Lautstärke innerhalb eines Titels.
Vermutlich ist beim Player eine Soundeffekt o.ä. mit Dynamikkompression aktiv.
roadrunner159
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 - 05:55    Titel: RE: CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke Antworten mit Zitat

Ich nutze den Win. Mediaplayer und dort ist ausser dem EQ nichts aktivert. Auch die via Soundchip vorhandenen Möglichkeiten einer Soundanpassung/-veränderung sind deaktiviert.

Ich konnte das Problem inzwischen zumindest lösen, indem ich eine von der CD verwendete Kopie ins MP3-Format umgewandelt habe (Mit CDex) und erstaunlicherweise ist damit das hier in Rede stehende Phänomen nicht aufgetreten.

Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zum Ziel hat es zumindest geführt.
Gruß
Ulrich
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 - 08:13    Titel: RE: CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke Antworten mit Zitat

Was verstehst Du unter einer "von der CD verwendeten Kopie"?

Du hast die CD doch ohnehin mit CDex ins mp3-Format gerippt. Wozu die mp3s nochmal in mp3s umwandeln? Wo habe ich denn hier den Faden verloren?

Hat die betreffende CD einen Kopierschutz?
Hast Du zur Fehlersuche mal ein anderes Laufwerk (anderen PC) probiert?
Was macht ExactAudioCopy oder der Audiograbber?
roadrunner159
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 - 09:07    Titel: RE: CDex 1.5.1 Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke Antworten mit Zitat

Ich hatte mir Anfangs von der CD, da ich im Auto ungern die Original-CDs rumliegen habe, eine Kopie gemacht. Übrigens auch mit CDex, indem ich die einzelnen Stück in WAV-Format auslesen lies und dann diese auf eine CD kopiert hatte. Funktioniert einwandfrei. Kurioserweise, hat CDex bei dieser Art des Auslesens keine Lautstärkeschwankungen verursacht. Die kopierte CD klingt exakt wie das Original.

Von dieser Kopie hatte ich dann via CDex MP3s schreiben lassen mit dem Erfolg, dass nun auch die Lautstärkeschwankungen verschwunden sind.

Erklären kann ich mir das nicht Sad

Übrigens Audiograbber und Exact AudioCopy haben mit der Original-CD beim Umwandeln in MP3 genau das Gleiche Lautstärkeproblem verursacht wie CDex...

Gruß
Ulrich
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.