Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nullsoft MPEG Audio Dekoder v.4.92 (in_mp3.dll)

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 - 13:19    Titel: Nullsoft MPEG Audio Dekoder v.4.92 (in_mp3.dll) Antworten mit Zitat

Haben die Checkboxen in den EQ-Einstellungen ("Schneller Layer 3 EQ" und "Schneller Layer 1/2 EQ") eigentlich praktische (= hörbare) Bedeutung oder sind es Relikte aus den Zeiten knapper Ressourcen?
Beste Grüße
Pferscherl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 - 13:43    Titel: RE: Nullsoft MPEG Audio Dekoder v.4.92 (in_mp3.dll) Antworten mit Zitat

Winamp Input-Plugins können eigene Equalizer enthalten. Bei in_mp3.dll sind es die beiden genannten Equalizer für MP3/MP2-Dateien.

Sind sie (standardmäßig) deaktiviert, wird der Winamp-Equalizer (siehe Wiedergabe-Optionen) verwendet, nachdem das Audiosignal dekodiert wurde.

Es handelt sich also schlicht um die Option für einen anderen EQ. Nachdem was ich gelesen habe, sind die qualitativen Unterschiede wohl unerheblich. Wann es Sinn macht, die Plugin-internen EQs zu verwenden, weiß ich auch nicht.
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 - 17:34    Titel: RE: Nullsoft MPEG Audio Dekoder v.4.92 (in_mp3.dll) Antworten mit Zitat

Qualitativ sind die internen EQs umstritten. Es wurde jahrelang diskutiert, ob sie standardmäßig nicht besser deaktiviert werden sollten, was letztendlich auch geschah.

Winamp bekam ab v2.9 glaube ich einen qualitativ hochwertigen Equalizer von 4Front.

Der 4Front Equalizer, der von allen Eingangs Plug-ins verwendet werden kann hat für meinen Geschmack eine deutlich bessere Klangqualität. Somit sind die internen EQs meiner Meinung nach obsolet.

Was besser klingt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei solchen Dingen ist eine objektive Entscheidung fast unmöglich.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.