| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
damagedone Postet sich warm
|
Verfasst am: 06.05.2010 - 21:02 Titel: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Ich nutze seit einiger Zeit hin und wieder mal 1by1 als Alternative zu anderen Playern (vor allem foobar2000, das mir manchmal doch zu "mächtig" ist), probiere diese und jene Funktion aus, und bin bis jetzt äußerst angetan davon, was dieses kleine Programm so alles kann.
Nun habe ich aber folgendes Problem: In foobar2000 kann ich mir vollständige Alben, die z.B. als mp3 vorliegen, automatisch nach Track-Nummern sortieren lassen - vorausgesetzt natürlich, daß die entsprechenden ID3-Tags vorhanden sind. Das geht auch dann, wenn die Dateinamen keine Track-Nummern enthalten (also z.B. nicht "03 - Artist - Song.mp3" heißen, sondern nur "Artist - Song.mp3" ), weil eben die entsprechenden Infos aus den Tags und nicht aus dem Dateinamen gelesen werden.
Kann ich eine solche Sortierung irgendwie auch in 1by1 erreichen, ohne daß ich die Dateien nach dem Schema "03 - Artist - Song.mp3" umbenennen muss (was für mich nicht in Frage käme)? Wenn ja, wie würde das gehen? Oder widerspricht das in irgendeiner Weise dem Konzept von 1by1? Oder habe ich da schlicht etwas übersehen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schweini Ist hier öfters
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 08:42 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
1by1 orientiert sich nur nach dem Explorer-Schema, also liest das keine ID3 Tags aus. Diese kann man zwar anschauen und editieren, aber sortieren geht (noch) nicht.
Ob das irgendwann mal kommt, muss Martin/mpesch beantworten. 1by1 ist ein reiner "Explorer" und genau das sind seine Vorteile.
Du kannst aber m3u's erstellen, verschiebe die Tracks mit der Maus und markiere dann alle (STRG-A) und erstelle eine Playlist. Du kannst das manuell per Editor auch über mehrere Ordner machen, in 1by1 gehts nur innerhalb einem Ordner (leider). |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 10:47 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Nenee, das geht auch über mehrere Ordner gleichzeitig:
- Per Such-Funktion im Baum (rechte Taste) alle Unterordner auflisten lassen
- Was man vom Such-Ergebnis nicht braucht, per Del löschen
- Tracks zurecht schieben
- Alles markieren (Ctrl+A)
- Playliste erzeugen oder an Playliste anhängen (rechte Taste)
Geplant ist eine optionale weitere Spalte, in der eine ID3-Information - vorzugsweise die Tracknummer - gezeigt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 13:19 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Antworten!
Die Lösung mittels Playlist werde ich mal ausprobieren, allerdings wird mir wohl ein manuelles Zurechtrücken der Dateien auf Dauer zu umständlich sein (es scheint mir ja gerade ein großer Vorzug von 1by1 zu sein, daß man sich das Hantieren mit Playlisten sparen kann).
Sehr erfreulich ist aber, daß eine (optionale) Tracknummern-Spalte in der Listenansicht tatsächlich geplant ist. Das wäre auch genau die Funktion, die ich vermisst habe, um Dateien nach ID3-Track-Nummern zu sortieren und sich z.B. ein Album in der "richtigen" Reihenfolge anzuhören bzw. anzeigen zu lassen. Vielleicht wäre es ja dann auch sinnvoll, diese Spalte gleich so anzulegen, daß Ordner per Default nach dieser Spalte (aufsteigend) sortiert werden, wenn der Benutzer diese Spalte aktiviert. |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 16:55 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Auch wenn sie kommt, widerspricht so eine Spalte dem grundsätzlichen 1by1-Konzept zumindest insofern, dass das Einlesen von Verzeichnissen bei vielen Dateien wesentlich länger dauert. Denn für das Track-Feld muss jede Datei geöffnet und die Tags ID3 v1 und v2 eingelesen werden.
Besser zum Konzept passt es, die Tracknummer im Dateinamen zu haben. Am sinnvollsten ist m.E. das Format "Interpret (Album) Tracknummer Titel". Dann kann man auch etliche Alben in ein Verzeichnis hauen, ohne dass irgendwas durcheinander kommt, und das Einlesen geht schnell.
Es gibt sicher einige Tools, die aus Tags Dateinamen generieren. 1by1 hat den "Easy Renamer", mit dem man bequem Dateiblöcke umbenennen kann. Tracknummern und Albumtitel im Dateinamen würde ich aber auch ohne 1by1 grundsätzlich empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 20:09 Titel: Re: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Danke für das konstruktive Feedback!
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: | | Auch wenn sie kommt, widerspricht so eine Spalte dem grundsätzlichen 1by1-Konzept zumindest insofern, dass das Einlesen von Verzeichnissen bei vielen Dateien wesentlich länger dauert. Denn für das Track-Feld muss jede Datei geöffnet und die Tags ID3 v1 und v2 eingelesen werden. |
Sowas dachte ich mir schon. Wenn aber es eine Option bleibt, würde man ja dieses Konzept dadurch nicht unterlaufen.
| Zitat: | | Besser zum Konzept passt es, die Tracknummer im Dateinamen zu haben. Am sinnvollsten ist m.E. das Format "Interpret (Album) Tracknummer Titel". |
Ja, das mag für "typische" mp3-Sammlungen (falls es das gibt) stimmen. Bei mir liegt der Fall aber so, daß ich neben den üblichen Alben auch relativ viel mit Demoaufnahmen, unveröffentlichten Titeln, einzelnen Soundbeispielen und ähnlichem Material zu tun habe, das in keinen Album-Kontext gehört (und deshalb keine Track-Nummern und keinen Album-Namen aufweist). Aber: Gleichzeitig möchte ich das Benennungs-Schema für all meine mp3s gern - soweit möglich - einheitlich halten, egal, ob sie nun Teil eines veröffentlichten Albums sind oder z.B. ein einzelner Demo-Track. Darum würde ich gern bei einer einfachen Benennung "Interpret - Titel" für sämtliche Dateien bleiben und den Rest bei Bedarf (und falls überhaupt vorhanden) den Tags entnehmen bzw. nur dort speichern.
Außerdem bin ich kein Freund von Dateinamen, die über den rechten Bildschirmrand hinausragen . Aber das ist Geschmackssache.
| Zitat: | | Dann kann man auch etliche Alben in ein Verzeichnis hauen, ohne dass irgendwas durcheinander kommt, und das Einlesen geht schnell. |
Geschwindigkeits-Einbußen, die durch das Auslesen eines einzelnes ID-3Tags pro Datei entstehen, würden zumindest mich nicht stören. Das Material, bei dem es möglich ist, habe ich nach Interpreten/Alben in Verzeichnissen geordnet und lade in der Regel nicht mehr als einen Ordner in die Listenansicht von 1by1. Da dürfte die Verzögerung zu verschmerzen sein. Das wird bei anderen Nutzern sicher anders sein, aber wie gesagt: So lange die Sache mit den Track-Nummern optional bleibt, würde ja niemandem ein Nachteil entstehen. Wer es bevorzugt, alle Dateien in einen Ordner zu legen, lässt die Option dann eben ausgeschaltet.
| Zitat: | | Es gibt sicher einige Tools, die aus Tags Dateinamen generieren. 1by1 hat den "Easy Renamer", mit dem man bequem Dateiblöcke umbenennen kann. Tracknummern und Albumtitel im Dateinamen würde ich aber auch ohne 1by1 grundsätzlich empfehlen. |
Klar, gibt es. Ich nutze im Moment mp3tag für solche Zwecke, das funktioniert wunderbar. Den "Easy Renamer" in 1by1 hatte ich noch gar nicht entdeckt... |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 22:53 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
| Ja, die Spalte bleibt auf jeden Fall optional. Vermutlich werde ich sie an die bereits existierende "Scan for times"-Funktion dranhängen. Der Zeiten-Scan geht entweder per Button ganz rechts oder optional immer. Da bekommst du einen Eindruck, wie lange das Anzeigen eines Verzeichnisses dann dauert. Um eine Tag-Einlesung erweitert wird die Funktion auch nicht langsamer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010 - 23:18 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
| Ist doch eine gute Lösung! Ich habe gerade mal ausprobiert, den Zeiten-Scan zu aktivieren und finde die Scan-Dauer absolut vertretbar (durchaus auch noch bei einer größeren Anzahl von Dateien). Das Programm ist ansonsten so flott, daß ich das kaum als Manko empfinden würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
h4x9000 Ist hier öfters
|
Verfasst am: 20.05.2010 - 21:49 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Mal aus reiner Neugierde: warum will man denn eigentlich die Tracknummer nicht im Dateinamen haben? Ich stolpere auch immer mal über Alben ohne Tracknummern und ärgere mich dann tierisch dadrüber.
Zum Glück ist das mit dem File-Renamer in Foobar schnell und ohne Schiebeorgien erledigt wenn die Tracks getaggt sind, aber nervig wirds bei Alben ohne Tags. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2010 - 22:23 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Das mag ja jeder anders handhaben. Warum es für mich nicht der bevorzugte Weg ist, habe ich ja oben schon erklärt (einheitliches Benennungsschema bei Dateien unterschiedlichen Typs). Eine Vielzahl meiner mp3s hat einen Interpreten und einen Titel, aber kein Album und daher auch keine Track-Nummer.
Grundsatzlich scheint es mir aber doch nicht zuletzt der Sinn von ID3-Tags zu sein, den Dateinamen von Informationen zu entlasten. Der Name sollte aus meiner Sicht vor allem den Inhalt der Datei möglichst klar identifizieren und von anderen Dateien unterscheiden, und das so kurz wie möglich bei gleichzeitig guter Lesbarkeit. Dafür brauche ich die Track-Nummer nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schweini Ist hier öfters
|
Verfasst am: 21.05.2010 - 09:32 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Normalerweise NICHT, da hast Du recht. Da 1by1 aber wie der Windowsexplorer arbeitet, kommt man hier nicht drum herum. Da Tags nicht berücksichtigt werden, weder hier noch im Explorer.
Allerdings kann man unter Details hier einiges zuschalten.
Genau deswegen sind hier ein paar optionale Spalten zum zuschalten super. Da hätte ich auch gleich einen Wunsch:
Ich habe ja nur Zeiten bei meinen Dateien stehen, siehe Bild (always scan for Tracktimes ist super!):
Beim roten Kasten hätte ich die DATEIGRÖßE noch gerne stehen.
Evtl kannst Du Martin, generell ein paar Spalten aktivierbar machen und danach sortieren lassen mit Mausklick. Denke, das ist Explorer-typisch und entspricht zu 99% dem 1by1. Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
mpesch3 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 21.05.2010 - 11:26 Titel: Re: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
| damagedone hat folgendes geschrieben: | | Grundsatzlich scheint es mir aber doch nicht zuletzt der Sinn von ID3-Tags zu sein, den Dateinamen von Informationen zu entlasten. |
Das war sicher mal so - und zwar in den Zeiten von 8.3-Dateinamen. Aber heute dürfen ja auch längere Texte im Namen stehen, womit sich das Getagge für mich schon lange erledigt hat.
Denn der wesentliche Vorteil von Dateinamen liegt darin, dass sich alle Namen eines Verzeichnisses an einer Stelle befinden, die schnell zu laden ist. Denn ein Verzeichnis ist ja selbst nichts anderes als eine Datei. Bei Tags muss man dagegen jedes MP3 öffnen, um an die Daten zu kommen. Ganz zu schweigen von dem Durcheinander, das ID3v2 verursacht.
"Ein paar" neue Spalten wird es so schnell in 1by1 nicht geben. Erstmal höchstens eine - wenn's klappt. Und da kann man zwischen 3-4 Sachen auswählen, die drin stehen sollen. Tracknummer, Bitrate, Titel... |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 21.05.2010 - 12:17 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Dateinamen in Standard-Alben sind mit wenigen Handgriffen mit Titelnummern versehen (z.B. MP3Tag). Für alles andere gibt es Abspiellisten - ebenfalls schnell erstellt - oder Cuesheets. Beides spielt 1by1 ab.
Man tut sich eh einen Gefallen, Datei- und Ordnernamen zu pflegen oder Abspiellisten anzulegen, z.B. zur Wiedergabe im DVD-Player oder für eine Audio-CD im Reisebus ....
Nichts gegen ein Tag-Feld in 1by1, solange der Player nicht lahmt, aber wirklich notwendig ist es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2010 - 15:58 Titel: Re: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
| mpesch3 hat folgendes geschrieben: |
"Ein paar" neue Spalten wird es so schnell in 1by1 nicht geben. Erstmal höchstens eine - wenn's klappt. Und da kann man zwischen 3-4 Sachen
auswählen, die drin stehen sollen. Tracknummer, Bitrate, Titel... |
Ich glaube, damit wäre doch jedem gedient - erst recht, wenn es optional ist und erst auf ausdrücklichen Wunsch des Benutzers aktiviert wird.
Auf keinen Fall wollte ich hier eine Debatte über die "richtige" Art der Organisation von Audiodateien lostreten. Jeder - mich eingeschlossen - wird wohl seine Gründe haben, warum er das auf diese oder auf jene Weise macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010 - 15:18 Titel: RE: 1by1: Sortierung nach Track-Nummer möglich |
|
|
Mit etwas Verspätung: Vielen Dank, dass die Funktion inzwischen eingebaut ist! Zumindest für mich erweitert sich dadurch der Einsatzbereich und Nutzen des Programms nochmals. Und wer die Funktion nicht braucht, lässt sie halt ausgeschaltet - gute Sache.
Prima wäre jetzt noch, wenn die Sortierung auch dann die richtige Reihenfolge hätte, wenn die Tracknummern eine unterschiedliche Anzahl von Stellen haben. Denn so wie es jetzt ist, kommt z.B. bei aufsteigender Sortierung die "10" vor der "1". Aber ich will mal nicht meckern... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|