| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
teilo1291 MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 05.11.2004 - 21:57 Titel: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Also hallo liebe Leute,
Ich habe diesmal ein größeres Problem und bitte um eure Mithilfe, es ist wirklich wichtig für mich.
Also, es fing ca. vor 6 Monaten an. Mein PC stürzte in Spielen immer wieder ab, also restartete einfach neu, oder er freezte ein, und der Sound blieb hängen. Daraufhin hatte ich Alle meine Festplatten, aber wirklich alle formatiert, Kabel überprüft Ram gecheckt, extra neue Kühler bestellt, usw. Daraufhin funktionierte wieder alles einwandfrei.
Und nun, vor ca. 1 Monat hatte ich wieder dasselbe Problem. Er startete einfach neu; oder freezte. Daraufhin hab ich wieder formatiert, das neueste Biosupdate fürs Mainboard eingespielt, und die Einstellungen im Bios ließ ich auf default stehen: Aber diesmal half es nichts. Manchmal konnte ich 5 Minuten spielen, und der PC stürzte ab, manchmal solange ich wollte, ohne das er abstürzte. So, und daraufhin habe ich mir für meine Festplatten auch noch 2 Kühler bestellt, aber es hat nichts gebracht. Neuerdings startet der PC auch manchmal neu, wenn ich im Internet surfe, chatte , usw., halt im normalen Desktopbetrieb. Und nun vorgestern, da hab ich folgendes erlebt: Der PC stürzte ab, während ich CS spielte, und er bootete nicht neu, sondern ich konnte ihn erst nach 5 Minuten wieder einschalten! Es
Nun hier erstmal meine Systemdaten:
Windows XP Pro
Prozessor: Athlon XP 2000 (palomino Kern)
Arbeitsspeicher:2x256 MB DDR-Ram Infineon 33 Mhz
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 9600 XT 128 MB Fireblade Edition
DVD Laufwerk LG
CD Brenner LG
Festplatte Maxtor 60 GB
Festplatte Exelstor 80 GB
Mainboard: Epox EP-8K3AE
3 Gehäuselüfter
2 Festplattenlüfter von Revoltec
CPU Lüfter: Arctic Cooling Copper Silent Revision 2 (Arctic silver 5 wärmeleitpaste)
Typhoon Acoustic 6 Soundcard
350 Watt Netzteil
Wenn ihr noch etwas braucht, oder meine DxDiag haben wollt, dann schreibt es bitte, wenn es hilft das Problem zu finden.
Temperaturdaten (Desktopbetrieb)
CPU ca. 40°
Grafikkarte: 33-35 °
System(Mainboard): 22-25 °
Festplatte Maxtor: 12-15°
Festplatte Exelstor: 25-27°
Wenn ihr noch etwas braucht, oder wissen möchtet, dann schreibt es bitte! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2004 - 22:19 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| Nun ist es ganz schlimm, eben is der Pc wieder abgestürzt, konnte in 5 MIn net wieder Anschalten, dann meld ich mich bei Windows an, sehe kurz den Desktop, dann stürzt er wieder ab, und ich konnte ihn 5 MIn net anmachen! Grad schonwieder, es wird dem anschein anch immer schlimmer. Viren und TRojaner hab ich keine drauf! |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 09:36 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Ich habe 2 Vermutungen, jedoch ist eine Diagnose natürlich sehr schwer, wenn man die Abstürze nicht live miterlebt hat. Daher muß ich mich mal auf meine Erfahrungen verlassen.
Wie alt sind Mainboard und Netzteil?
Bei Mainboards rate ich von Epox und mittlerweile auch von MSI ab. Die mit Abstand hochwertigsten Boards werden von Asus hergestellt.
Was das Netzteil angeht: 350Watt sollten bei einem hochwertigen Netzteil eigentlich ausreichen. Trotzdem: hat es schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel (gerade bei Deinem System), könnte es Zeit für ein neues sein. Das System hört sich nicht gerade nach Low-Noise an und auch die Temperaturwerte sprechen gegen ein Hitze-Problem. Geh mal zum Elektronik-Händler Deines Vertrauens und lass Dir ein vernünftiges 400Watt-Netzteil verpassen.
Ich betone nochmals: ich halte nichts von überdimensionierten Netzteilen! für normale PCs sollten 350Watt immer ausreichen. Nur unter bestimmten Umständen sollte es ein "dickeres" sein, da mehr Leistung oft auch einhergeht mit mehr Geräusch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Encoder MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 12:09 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Auf die Watt Angaben bei Netzteilen sollte man nicht so viel geben.
Es gibt 300 Watt Netzteile, die besser sind als manche 450 Watt Netzteile.
Wichtig bei Netzteilen ist die Combined-Power und die Stromstärken, die an den verscheidenen Leitungen erreicht werden können.
(Um die Sache aber nicht unnötig kompliziert zu machen: Mit einem Markengerät liegt man aber meistens immer richtig und im Netz gibts genug Tests von Netzteilen)
Nun aber zu den Gründen der Abstürze:
1. Wie satrt78 schon gesagt hat, kann es tatsächlich am Netzteil liegen. Wenn Netzteile "altern" kann es vorkommen, dass sie zunehmend schwankendere Leistung bringen, sprich Spannungsschwankungen, oder einfach zu wenig Strom liefern.
Du musst dir ja nicht sofort ein neues Netzteil kaufen, sondern fragst einfach mal im Freundeskreis nach, ob jemand so freundlich ist, dir seines für einen Tag auszuleihen (Er bekommt auch ein Bier dafür oder so)
2. Computer reagieren ähnlich wie deiner, wenn Speicherriegel defekt sind. Da du ja 2x256 MB hast, kannst du ja mal probieren, einen raus zu nehmen und den PC dann mal belasten (mit Memtest zum Beispiel). Das machst du dann mit jedem Riegel. Falls Memtest dir bei einem Riegel Fehler ausgibt, oder der PC ständig abstürzt aber bei dem anderen Riegel alles gut läuft, dann kannst du dich darauf einstellen, dass du neuen RAM brauchst. |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 12:46 Titel: Re: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| Encoder hat folgendes geschrieben: | Auf die Watt Angaben bei Netzteilen sollte man nicht so viel geben.
...
Wichtig bei Netzteilen ist die Combined-Power und die Stromstärken, die an den verscheidenen Leitungen erreicht werden können.
... |
Meine Rede. Darum empfehle ich, am Netzteil nicht zu sparen (ich sagte ja: hochwertig).
Speicher ist auch ne gute Idee! Auch wenn Infineon drauf steht, können die Riegel irgendwann den Geist aufgeben. Speicherkühlung muss bei normaler Taktung und Deinen Temperaturen nicht extra sein. Unter Umständen genügt ein Aus- und Einbau, oder mal die Slots durchprobieren (hat alles schon mal geholfen). Der Tip mit dem einzeln testen gehört natürlich zur Standard-Vorgehensweise (wo hatte ich nur meinen Kopf?). Allerdings sprechen imho die Sysmptome gegen ein Speicherproblem.
Mit Netzteil vom Freund ausleihen wäre ich vorsichtig: Ein gebrauchtes NT, das im einen Rechner funktioniert, kann eine Macke haben, die es für einen anderen PC unbrauchbar macht. Aber lass Dich von meinem Geschwätz nicht beunruhigen. ;-)
Wenn's nicht am NT oder am Speicher liegt, musst Du aufpassen: ein Mainboard-Tausch ist bei XP ohne Neuinstallation kaum machbar, also Daten sichern! |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 13:07 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Bei nicht reproduzierbaren Abstürzen ist nach meiner Erfahrung zu 90% der RAM defekt. Daher empfehle ich immer erst einen RAM-Test mit Memtest von Boot CD/Diskette (kann eine Stunde dauern).
Das ist komfortabler und auch genauer, als Riegel zu wechseln, da die Speicherfehler oft auch nur sporadisch im Betrieb auftauchen.
Speichertests ohne Boot CD/Disk sind dagegen nur bedingt brauchbar, daher: http://www.memtest.org/#downiso |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 14:48 Titel: Re: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| start78 hat folgendes geschrieben: | Ich habe 2 Vermutungen, jedoch ist eine Diagnose natürlich sehr schwer, wenn man die Abstürze nicht live miterlebt hat. Daher muß ich mich mal auf meine Erfahrungen verlassen.
Wie alt sind Mainboard und Netzteil?
Bei Mainboards rate ich von Epox und mittlerweile auch von MSI ab. Die mit Abstand hochwertigsten Boards werden von Asus hergestellt.
Was das Netzteil angeht: 350Watt sollten bei einem hochwertigen Netzteil eigentlich ausreichen. Trotzdem: hat es schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel (gerade bei Deinem System), könnte es Zeit für ein neues sein. Das System hört sich nicht gerade nach Low-Noise an und auch die Temperaturwerte sprechen gegen ein Hitze-Problem. Geh mal zum Elektronik-Händler Deines Vertrauens und lass Dir ein vernünftiges 400Watt-Netzteil verpassen.
Ich betone nochmals: ich halte nichts von überdimensionierten Netzteilen! für normale PCs sollten 350Watt immer ausreichen. Nur unter bestimmten Umständen sollte es ein "dickeres" sein, da mehr Leistung oft auch einhergeht mit mehr Geräusch... |
also, mein pc is 2 jahre und 6 monate alt, und naja, er läuft (lief) halt öfters mal tagelang durch.
OK, die Idee mit dem netzteil is mir auch schon eingefallen, und ich habe auch eine beobachtung gemacht: Also, ich wollte den pc vorhin anmachen, wollte windows neu installiere, da kam ich bis zu diesen bildschrim wo der die treiber läd, also scsi/raid, usw. für die installation halt. Dann stürzte er ab und startete neu.
Daraufhin habe ich den pc ausgeschalten, hab meine einen festplatte und meinem dvd laufwerk den strom gekappt, und den meinen gehäuse und festplattenlüftern auch. nun is der pc schon nen halbe stunde an, ohne absturz.
Und außerdem dreht sich der lüfter im netzteil nurnoch ganz ganz langsam seit heute! Ich glaube mein netzteil ist kaputt.
Vielen Dank für deine hilfe, ich werd mir ein neues bestellen; aber vorher game ich nochmal ne stunde, und wenn er net abstürzt, dann denk ichmal wissen wir wo der fehler lag, bzw. ist. Ansoinsten meld ich mich hier nochmal. also schonmal vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 14:53 Titel: Re: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| start78 hat folgendes geschrieben: | | Encoder hat folgendes geschrieben: | Auf die Watt Angaben bei Netzteilen sollte man nicht so viel geben.
...
... |
Meine Rede. Darum empfehle ich, am Netzteil nicht zu sparen (ich sagte ja: hochwertig).
Speicher ist auch ne gute Idee! Auch wenn Infineon drauf steht, können die Riegel irgendwann den Geist aufgeben. Speicherkühlung muss bei normaler Taktung und Deinen Temperaturen nicht extra sein. Unter Umständen genügt ein Aus- und Einbau, oder mal die Slots durchprobieren (hat alles schon mal geholfen). Der Tip mit dem einzeln testen gehört natürlich zur Standard-Vorgehensweise (wo hatte ich nur meinen Kopf?). Allerdings sprechen imho die Sysmptome gegen ein Speicherproblem.
Mit Netzteil vom Freund ausleihen wäre ich vorsichtig: Ein gebrauchtes NT, das im einen Rechner funktioniert, kann eine Macke haben, die es für einen anderen PC unbrauchbar macht. Aber lass Dich von meinem Geschwätz nicht beunruhigen.
Wenn's nicht am NT oder am Speicher liegt, musst Du aufpassen: ein Mainboard-Tausch ist bei XP ohne Neuinstallation kaum machbar, also Daten sichern! |
Ja, also memtest habe ich auch schon durchlaufen lassen vor einer woche ca. hab erst den eienn riegel ausgebaut, getestet kein fehler, dann den anderen eingebaut, und getestet, auch kein fehler. Hatte die riegel auch wirklich schon in die verschiedenen slots gesteckt, ich denke es liegt am netzteil.
Kann mir jemand ein gutes 350-400 Watt netzteil empfehlen, ich habe zurzeit leider höchstens 60€ zur verfügung, und bei uns in der nähe gibt es keine kleineren computershops, nur ketten wie mediamrkt, medimax, saturn usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 15:12 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| Ich hab mal nach nem netzteil gesucht, und wollte fragen, was ihr davon haltet, also hier das erste: Hier Das zweite: Hier Das dritte: Hier das letzte |
|
| Nach oben |
|
 |
Encoder MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 15:38 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Zu Tagan und Levicom kann ich nichts sagen..kenn ich nicht.
Aber mit dem BeQuiet fährst du ganz gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snoopy-1 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 15:53 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Hallo teilo1291,
wie von encoder schon gesagt, sind nicht die Watt das allein wichtige, sondern viel mehr die einzelnen Leistungen in Ampere bei +3,3V; +5V; +12V und hier würde ich den Kauf nicht gerade auf einen bestimmten Betrag fixen, sondern wirklich auf einen Markenhersteller achten, da diese auch halten, was sie verprechen.
Ich denke mit den "be Quiet" bist Du nicht falsch dran, hol Dir aber noch die Infos zu den Ampere- Leistungen! Gute Alternativen sind noch Zalmann und Enermaxx, welches ich habe und schon seit Jahren betreibe.
In den oben genannten Volt- Bereichen würde ich nicht unter 25 Ampere gehen, besser sind 30 Ampere
Die Festplattenkühler halte ich für übertrieben, da diese bis 40° Betriebstemperatur ohne Probleme mitmachen.
Gruß,
Werner _________________ Paranoid-> Die Welt für sich wirklicher zu sehen, als sie für andere ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 16:02 Titel: Re: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| Snoopy-1 hat folgendes geschrieben: | Hallo teilo1291,
wie von encoder schon gesagt, sind nicht die Watt das allein wichtige, sondern viel mehr die einzelnen Leistungen in Ampere bei +3,3V; +5V; +12V und hier würde ich den Kauf nicht gerade auf einen bestimmten Betrag fixen, sondern wirklich auf einen Markenhersteller achten, da diese auch halten, was sie verprechen.
Ich denke mit den "be Quiet" bist Du nicht falsch dran, hol Dir aber noch die Infos zu den Ampere- Leistungen! Gute Alternativen sind noch Zalmann und Enermaxx, welches ich habe und schon seit Jahren betreibe.
In den oben genannten Volt- Bereichen würde ich nicht unter 25 Ampere gehen, besser sind 30 Ampere
Die Festplattenkühler halte ich für übertrieben, da diese bis 40° Betriebstemperatur ohne Probleme mitmachen.
Gruß,
Werner |
Ja, Danke für die Info. Aber zum Festplattenlüfter möchte ich noch was sagen: Eine niedrigere Temperatur schont die Festplatte, und somit wird sie wohl länger durchhalten,als eine ungekülte, das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen.
Trozdem nichts für Ungut.
Und meine Gehäuselüfter sind auch von Enermaxx, bin damit sehr zufrieden, denn man kann stufenlos einstellen, mit wieviel umdrehungen sie laufen sollen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Lautstärke.
Und ich wollte mich jetzt nochmal bei allen hier bedanken, dass ihr mir geholfen habt. Ihr seit wirklich nette hilfsbereite Leute.
Nun habe ich noch eine Frage an den Snoopy: Ich hab mir nun das Datenblatt heruntergeladen, nur weiß ich nicht, wo ich die Ampere Zahlen finde, kann mir jemand einen Tipp geben, oder würde jemand für mich gucken, wenn ich das Datenblatt per E-Mail verschicke? |
|
| Nach oben |
|
 |
Snoopy-1 MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 16:29 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
Hallo teilo1291,
die Angaben findest Du fast ganz unten in der Tabelle, musst nur in der richtigen Spalte (400 Watt) nachsehen.
Das von Dir gewählte hat bei +3,3V 28 Ampere, bei +5V 40 Ampere und bei +12V hat es 20 Ampere!
Das müsste eigentlich ausreichend sein, wenn es auch die +12V nicht mit 25 Ampere erfüllt. Die wichtigsten und häufigsten sind ohnehin +3,3V und +5V. Solltest Du mehrere Komponenten haben, die im +12V Bereich ziehen, kannst Du hier auf 25 Ampere ausweichen (Enermaxx oder Zalmann), die haben auch dort ordentliche Werte!
Die Angabe über den Lautstärkelevel liegt bei BeQuiet bei ca. 20 dB(A), was auch in Ordnung ist!
Gruß,
Werner _________________ Paranoid-> Die Welt für sich wirklicher zu sehen, als sie für andere ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 16:54 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| OK, danke. Dann werd ich mir das mal bestellen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2004 - 17:13 Titel: RE: Pc stürzt ab Wichtig!!! |
|
|
| Was haltet ihr denn von diesem Netzteil Hier |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|