Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MPeX.net
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2003 - 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

News Diskussionen und Kommentare
Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten

Einige Zeit flogen bei Sony intern die Fetzen, weil der Großkonzern sowohl eine Abteilung für Unterhaltungselektronik als auch ein Plattenlabel für Musik besitzt. Beide konnten sich die letzten drei Jahre auf keine gemeinsame Strategie einigen. So kam die Sony Electronics 2001 zunehmend durch MP3-Player der Konkurrenz unter Druck und brachte ein kleines Sortiment an echten, tragbaren MP3-CD-Playern und Boomboxen heraus. Durch das Verursachte Ärgernis bei Sony Musick blieb der Großteil der Produkte aber auf dem hauseigenen ATRAC-Format.

Der stellvertretende Vorsitzende von Sony, Howard Stringer, hat nun laut einem Bericht von CNET auf einer Veranstaltung in Paris bekanntgegeben, dass Sony eine neue Download-Plattform plant. Dabei steht eine Versönung von Sony Music und Sony Electronics ins Haus, denn beide Abteilungen sollen eng zusammenarbeiten, um den Service erfolgreich zu machen. Obwohl konkrete Details bislang nicht bekannt sind, scheint Sony zu planen sein Rechtemangement OpenGM ...

Der gesamte Artikel findet sich unter:
http://mpex.net/news/archiv/00454.html
mp3-fan
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 05.09.2003 - 19:53    Titel: RE: Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren Antworten mit Zitat

jo, walkman und md sind gute beispiele:

- das offene format (die gute alte kassette) erlebte mit dem walkman noch mal einen neuen anwendungshöhepunkt.
- md, das "geschlossene" format (teuere lizenzen für andere, das rechtemanagement und die verhinderung von digitalen kopien), konnte sich nie durchsetzen.
erst in den letzten paar jahren, als der druck durch mp3 gross wurde, erreichten stark verbilligte md-geräte einige marktbeachtung.

... vergesst sony.

gruss mp3-fan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bodo
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2003 - 20:41    Titel: Re: RE: Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren Antworten mit Zitat

mp3-fan hat folgendes geschrieben:
jo, walkman und md sind gute beispiele:

- das offene format (die gute alte kassette) erlebte mit dem walkman noch mal einen neuen anwendungshöhepunkt.
- md, das "geschlossene" format (teuere lizenzen für andere, das rechtemanagement und die verhinderung von digitalen kopien), konnte sich nie durchsetzen.
erst in den letzten paar jahren, als der druck durch mp3 gross wurde, erreichten stark verbilligte md-geräte einige marktbeachtung.

... vergesst sony.

gruss mp3-fan

... und vergesst alle geschlossenen Systeme, wer seine Sachen nicht offenlegt, der kriegt in Zukunft durch "Open Source" und ähnliches ohnehin keine Stich ...

Ich finde es immer wieder erstaunlich was offene Systeme leisten können, das wird sicherlich der Motor des neuen Milliniums. Seit "Internet" und weltweiter Kommunikation der Nutzer entsteht ein immenser Druck auf die Konzerne, heute müssen sie ran, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich freue mich schon auf

"Open Music"
"Open TV"
"Open Speech"
"Open OS"

den Wegfall aller Patente und "Open Bios", aber am meisten Spass habe ich am "File Sharing", weltweit reinhören was gut ist, mit anderen weltweit kommunizieren darüber was gefällt und dann erst kaufen. Hat nix mit Geiz zu tun, aber meine "Filesharing Community" ist eigentlich eine "Musikliebhaber"-Börse. Früher gabs nur das im Laden was die Konzerne und Labels wollten, was sie für richtig hielten, heute kann ich mich endlich vernünftig informieren. Früher gabs einfach etwas nicht, wenn es nicht mehr populär war. Heute ist endlich fast alles wieder verfügbar.

**Good Bye Sony** auch von meiner Seite, sollen sie an ihrer "Closed Source" Politik ersticken. Schließlich produzieren sie für mich, wenn sie nix für mich ins Portfolio nehmen, dann kriegen sie mein Geld auch nicht, fertig. So läuft der Hase.

Ich bin Kunde und King.
Sebi
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2003 - 16:06    Titel: Re: Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren Antworten mit Zitat

Ich seh das wohl genauso, wie der Autor des Artikels.
Der Zug ist schon abgefahren.
Alle Welt hat sich mit MP3 angefreundet.
"Alternative" Coding-Formate haben's da sehr schwer, Akzeptanz zu erlangen.
Da muss das Format wirklich überzeugende Features besitzen.
Das ist bei ATRAC aber nicht der Fall. Es ist nur YET ANOTHER AUDIO TRANSFORM CODEC - mit Lizenzhürden, wie alles andere auch ... (bis auf Ogg/Vorbis).
Naja, aber ob Hersteller von Abspielgeräten Lizenzgebüren bezahlen müssen oder nicht, interessiert den Normalverbraucher nicht.
Also geht selbst das "lizenzfrei-Feature" von Vorbis unter.
(leider)

Grüße,
Sebi
johnny cash
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2003 - 18:21    Titel: Re: Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren Antworten mit Zitat

eindeutig auf dem falschen weg. sind wohl ganz schön blöde.
we don't need another standard!!!
Kamikaze
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2003 - 19:20    Titel: Re: Sony will ATRAC mit eigenem Downloadportal etablieren Antworten mit Zitat

Also,....abgesehen von den viele Rechtschreibfehlern in dem Berichte, finde ich es doch ganz schön informativ!!! *griiiins*
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.